Todesursache soll eine Überdosis sein. Populär wurde Willi Herren als "Lindenstraße"-Fiesling Olli Klatt, der als Bösewicht bei Mutter Beimer und ihren Nachbarn immer wieder für Ärger sorgte. In der wöchentlichen ARD-Soap wirkte Herren in 70 Folgen mit. Er hinterlässt Ex-Frau Jasmin Herren (42) und zwei Kinder.

So kannte man Willi Herren
So kannte man Willi Herren © imago/Sven Simon

Als Schauspieler, Ballermann-Sänger oder Teilnehmer in zahlreichen Reality-TV-Formaten wie "Promi Big Brother" oder "Das Sommerhaus der Stars" war die Kölsche Frohnatur stets für einen schrägen Unterhaltungswert gut. 2004 zog er ins Dschungelcamp von RTL ein und holte sich dort Bronze.
Herren hatte immer wieder mit Alkohol- und Drogensucht zu kämpfen. 2008 ließ er sich bei seinem Entzug sogar von Fernsehkameras begleiten.