Die 1990er waren ihr Jahrzehnt: Lucy Lui. Ihr Durchbruch gelang der in Queens geborenen Tochter von chinesischen Einwanderern mit der Serie "Ally McBeal". Zu ihren wohl erfolgreichsten Rollen gehört die der Alex in "3 Engel für Charlie" an der Seite von Cameron Diaz und Drew Barrymore. Und nicht zu vergessen ihre Darstellung als O-Ren Ishii in den beiden "Kill Bill"-Streifen von Quentin Tarantino.

In den vergangenen Jahren war es ruhig um die Schauspielerin geworden. So ruhig, dass im Netz darüber spekuliert worden war, ob sie vielleicht ihre Karriere an den Nagel gehängt hatte. Untätig war sie nicht.  Neben diversen Serienengagements ("Elementary") und Synchronsprecherjobs ("Mulan"), hat sie sich in der Mutterrolle eingefunden (mit Hilfe einer Leihmutter wurde sie 2015 Mutter eines Sohnes) und versuchte sich auch als Produzentin und Regisseurin ("Paint It Black").

Nun gibt es gute Nachrichten für ihre Fans: Momentan bastelt Liu offenbar an einem Leinwand-Comeback im großen Stil. Wie nun bekannt wurde, wird sie in "Shazam! Fury of the Gods" von Regisseur David F. Sandberg neben Oscar-Preisträgerin Helen Mirren zu sehen sein.