Die Auktion des Unternehmens Julien's in Los Angeles brachte am Wochenende etwas höhere Preise für die Instrumente des Traditionsherstellers Gretsch als angepeilt. Die Gitarre Danelectro von Tom Petty, der sie später Beatle George Harrison schenkte, erhielt als Höchstgebot mehr als 41.000 Dollar (knapp 35.000 Euro).

Begehrt war auch ein Vorläufer der berühmten grünen "Irish Falcon" des irischen Musikers Bono von U2. Der grüne Prototyp erzielte laut dem Auktionshaus ein Gebot von 16.000 Dollar. Auch Hunderte weitere Gretsch-Stücke, darunter viele Gitarren, wurden für meist Tausende Dollar verkauft. Friedrich Gretsch, ein Deutscher, legte 1883 in New York den Grundstein für die Gretsch Company, bei der später Künstler wie Chet Atkins, George Harrison, Bono und die Rolling Stones Instrumente kauften.