Wer 8,5 Millionen Euro bei der Hand hat und in der Gastronomie tätig sein will, könnte sich das Angebot anschauen: Wie nun bekannt wurde, zieht sich Johanna Maier, Österreichs einzige Vier-Hauben-Köchin, langsam zurück - ihr Anwesen steht auf der Online-Plattform willhaben zum Verkauf.

"Wir werden uns nach fünf Jahrzehnten irgendwann zurückziehen. Wir sperren Anfang Juni wieder auf", bestätigte Dietmar Maier, Ehemann der Starköchin, gegenüber der Kronen Zeitung entsprechende Berichte.

Gourmetempel in Filzmoos 

Neben dem weltweit bekannten Gourmetrestaurant im salzburgerischen Filzmoos sind auch ein Hotel, eine Privatwohnung, ein Bio-Feinkostladen, ein Gästehaus und ein Kräutergarten Teil der Anlage.

Die Starköchin will sich künftig mit Kochkursen verwirklichen und widmete sich zudem einem neuen Buchprojekt.