AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

RätselratenHat sich Rap-Star Lil Nas X geoutet?

Ein Tweet des US-Rappers Lil Nax X sorgt derzeit für Spekulationen. Hat sich der Künstler darin als schwul geoutet? Im Anbetracht der massiven Schwulenfeindlichkeit der Hip Hop-Szene wäre das ein bemerkenswerter Schritt.

US-ENTERTAINMENT-BET-AWARDS-SHOW
© APA/AFP/JEAN-BAPTISTE LACROIX
 

Eigentlich ist ein Outing eines Künstlers keine große Sache, wie sie noch vor 20, 30 Jahren gewesen wäre. Hier ist es etwas anderes. Schwule Rapper und Hip Hopper, die ihre Sexualität in der Öffentlichkeit zum Thema machen, sind eine Seltenheit. Ähnlich wie im Fußball, im American Football und vielen ähnlichen männerdominierten Bereichen, ist der Hip Hop traditionell wenig an Diversität interessiert. Ein Bekenntnis, wie jenes von Frank Ocean (der sich als bisexuell outete), gilt vielen als Risiko, die eigene Karriere zu zerstören.

Vor diesem Hintergrund sorgt ein Tweet des 20-jährigen US-Amerikaners Lil Nas X für Aufregung.

Der Inhalt des Tweets, samt der Aufforderung genau den Text seines Hits "C7osure" anzuhören, könnte als Ankündigung eines Outings seitens des Künstlers interpretiert werden.

Lil Nas X ist als Internetpersönlichkeit bekannt geworden, bevor er auch mit Musik an die Öffentlichkeit trat. Der Künstler mischt dabei R'n'B mit Countrymusik. Frisch ist sein Debütalbum "7" herausgekommen, das in den USA auf Platz 2 der Charts liegt. Seine Nummer "Old Town Road" war in Österreich letzten Winter auf Platz 1.

 

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren