Ein im mittelalterlichen Set von "Game of Thrones" vergessener Coffee-to-go-Becher hat kreativen Spot im Internet ausgelöst. In der jüngst ausgestrahlten Folge der HBO-Serie fiel argusäugigen Fans schnell der "Starbucks"-Becher auf, der kurz auf einem Tisch vor "Drachenmutter" Daenerys Targaryen, gespielt von Emilia Clarke, zu sehen ist.

Kaum ist die lange Nacht vorbei, muss sich Daenerys Targaryen stärken - mit Kaffee von Starbucks, wie es scheint
Kaum ist die lange Nacht vorbei, muss sich Daenerys Targaryen stärken - mit Kaffee von Starbucks, wie es scheint © HBO
"My coffee is cold. Drakaris!": Das Netz nutzt das Hoppala für neue Memes
"My coffee is cold. Drakaris!": Das Netz nutzt das Hoppala für neue Memes © 9gag

Manche kreativen Bildmonteure lieferten im Netz gleich den Pappbecher der US-amerikanischen Kette mit dem Namen der von Emilia Clarke gespielten Figur - der allerdings kaum auf einen Becher passt: "... Erste ihres Namens, Königin der Andalen und der Ersten Menschen, Khaleesi des Dothrakischen Meeres, Brecherin der Ketten...". Andere Nutzer hängten verschiedenen Darstellern via Bildbearbeitung die charakteristische grüne Barista-Schürze um.

"Daenerys hatte Kräutertee bestellt"

"Game of Thrones"-Produktionsleiterin Bernie Caulfield bestätigte am Montag in einem Radio-Interview, dass der Becher versehentlich mitgefilmt worden sei. Auch der offizielle Twitter-Account der Serie witzelt mit: "Der Latte, der in der Folge auftauchte, war ein Fehler. Daenerys hatte Kräutertee bestellt." 

Auch Starbucks hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet und zeigt sich erstaunt, warum Daenerys keinen Drachendrink bestellt hat. Sicher ist nur: Das Unternehmen darf sich über die (beabsichtigt oder unabsichtliche) Produktplatzierung freuen.
Die Fantasy-Saga spielt in einer vom Mittelalter inspirierten Welt. Mit der derzeitigen Ausstrahlung der achten Staffel findet sie ihren Abschluss.