Wenn das ein PR-Gag für die nächste Staffel der Reality-Serie "Keeping Up With the Kardashians" sein woll, dann ist er voll daneben gegangen. Im Mittelpunkt: Kylie Jenner, Reality-Star, Kosmetik-Milliardärin und jüngere Schwester von Kim Kardashian-West.

Angeblich fühlte sich Kylie fühlt sich nach der Geburt ihrer Tochter Stormi unsicher in ihrem Körper. Die Reality-Darstellerin wurde im Februar Mutter ihres erstes Kindes und musste sich danach für ihr Aussehen plötzlich miese Kritik im Netz anhören.

Ein nun gesendeter Promo-Clip für "Keeping Up With the Kardashians"  macht genau das nun zum Thema. Im Video ist Kylie dabei zu sehen, wie sie ihrer älteren Schwester Kim Kardashian ihre Lage erklärt: "Nichts in meinem Schrank passt mir. Ich schmeiße Sachen weg, die mir wohl nie wieder passen werden." Sie fühle sich aber durch ihre Schwester inspiriert, so Kylie: "Wenn Kim es schaffst, dann schaffe ich es auch." und doch: "Ich fühle mich einfach etwas unsicher. Ich habe das Gefühl, dass meine Hüften breiter geworden sind. Meine Lieblingsjeans, da werde ich nie wieder reinpassen. Sie habe das Gefühl, dass manche Leute so etwas einfach nicht verstehen, sagt die junge Mutter dann noch: "Das sind einfach Body-Shamer."

So weit, so wahr: Dass Promis im Netz oft mit üblen Schimpftiraden konfrontiert sind, ist kein Geheimnis. Und Kim, die bereits drei Kinder mit ihrem Mann, dem Rapper und Donald Trump-Verehrer Kanye West großzieht, zeigt auch Verständnis für die Gefühlslage ihrer kleinen Schwester.

Doch dann hat die 38-jährige Kim für Kylie einen höchst seltsamen Rat parat: "Ich sage dir dies: Trage einfach zwei Lagen Shape-Wear und geh aus dem Haus. Ich weiß, es ist sehr früh und Stormi ist so klein, aber du musst einfach damit klar kommen. Du musst selbstbewusst sein, dir einige Sachen besorgen, mit denen du dich gut fühlst und deine Balance finden.”

Bauch einschnüren und shoppen gehen als Rezept gegen düstere Gedanken? Hoffentlich gibt es ältere Schwestern, die bessere Ratgeberinnen sind.