2013 landete Justin Bieber mit seinem Privatjet in Deutschland. Damals mit im Gepäck: ein vierzehn Wochen altes Weißschulter-Kapuzineräffchen. Weil wichtige Dokumente fehlten, wurde das Tier vom Zoll beschlagnahmt. Nachgereicht hat der Sänger die Papiere jedoch nie. Nach seiner Konzerttournee flog er nach Hause und ließ das kleine Äffchen einfach zurück.

Die frischgebackene Affenfamilie beim Liebkosen.
Die frischgebackene Affenfamilie beim Liebkosen. © APA/dpa/Holger Hollemann

Mally kam zuerst in ein Tierheim in München. Dann fand der herrenlose Affe im Serengeti-Park in der Lüneburger Heide ein neues Zuhause. Dort wurde er von einer Tierpflegerin in eine Gruppe Weißschulterkapuziner integriert. Mit Erfolg: Mally hat Ende April erstmals Nachwuchs mit seiner Affen-Freundin "Vanessa" bekommen. Einen Namen hat das Affenbaby noch nicht."Es ist ein großer Erfolg, einen als Haustier gehaltenen und damit völlig fehlgeprägten Affen so erfolgreich in eine Affengruppe zu integrieren, dass er Nachkommen zeugt", freut sich Parkinhaber Fabrizio Sepe.

So sieht übrigens Mallys Zuhause im Tierpark aus (Youtube-Video von Radio FFN):

Hier ist noch ein weiteres Bild der glücklichen Affenfamilie: