Der Jubiläums-Life Ball ging heuer zum 25. Mal im Wiener Rathaus über die Bühne geht.  DAzu wurde im wahrsten Sinne des Wortes Silberhochzeit gefeiert. Zum Thema "Sound of Music" gaben sich Conchita Wurst als Fräulein Maria und Herbert Föttinger als Kapitän Georg von Trapp wie in der filmischen Vorlage am Ball das Ja-Wort.

Dem Anlass entsprechend präsentierten bei der Eröffnungsshow 25 Modehäuser von Jean Paul Gaultier über Alberta Ferretti, Missoni, Roberto Cavalli bis hin zu Vivienne Westwood bei der Modeschau ihre Kreationen fürs Heiraten. Prominente Ballbesucher wie Oscar-Preisträger Adrien Brody, Model Paris Jackson sowie TV-Persönlichkeit Caitlyn Jenner wurden erwartet.

Der verzögerte Beginn des Freundschaftsspiels zwischen Österreich und Deutschland brachte den Programmplan im ORF durcheinander.

Musikerin Kelly Osbourne liebt am Life Ball, dass alle gestylt sind, um das Bewusstsein für Aids und HIV zu heben. Alkohol wird sie aber heute trotz der Party nicht trinken, sagte sie am Samstagabend vor der Eröffnung des Events am Red Carpet: "Ich bin die, die sich an alles erinnern kann."

Conchita Wurst alias Maria Trapp erschien mit blondem Bart auf dem Red Carpet des Life Balls. "Ich hatte die Wahl, ihn abzurasieren oder zu färben", sagte sie. "Das Blond ist aber nur für heute."

Der Reinerlös des Event kommt der nationalen und internationalen Aidshilfe zugute.