Der deutsche Rockmusiker Udo Lindenberg zieht den Stecker - ganz ohne Panik und mit MTV: Sieben Jahre nach seinem ersten "MTV Unplugged"-Album legt der 72-Jährige nach. Der Konzertmitschnitt "MTV Unplugged 2" soll im Frühjahr 2019 erscheinen. Wie schon bei der Premiere "Live aus dem Hotel Atlantic" (erschienen 2011) wird die Kulturfabrik Kampnagel dafür zur Panikzentrale.

Beim ersten Auftritt gab es prominente Unterstüztung wie etwa von Clueso:

Auch Jennifer Weist von Jennifer Rostock erhörte 2011 den Ruf der Musiklegende und trat zum Duett an.

Der Höhepunkt war aber wohl das Duett mit Jan Delay.

Dass Lindenberg ein neues Album plant, war schon länger bekannt. "Es entstehen jetzt gerade neue Songs", sagte der 71-Jährige der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" erst vor wenigen Wochen. Die Lieder schreibe er unter anderem "auf Bierdeckeln".