Prinz Emanuele Filiberto von Savoyen (37), der Enkel des letzten italienischen Königs Umberto II., startet eine Karriere im Fernsehen. Der Spross des italienischen Königshauses, der erst 2003 nach jahrzehntelangem Exil wieder nach Italien einreisen durfte, nimmt am Freitagabend als ständiger Stargast an der von RAI 1 gesendeten Abendshow "I Raccomandati" teil. Die Show, in dem junge Talente auftreten, war am Freitag das meist gesehene Programm des Tages.
"Emanuele Filibertos Beteiligung an der Show hat unter anderem einen erzieherischen Aspekt. Er lehrt gute Umgangsformen - er ist immerhin der Enkelsohn des letzten italienischen Königs", sagte Showmaster Enzo Ghinazzi, der das Programm moderiert. Emanuele Filiberto, der im vergangenen Jahr als prominenter Tanzschüler die von RAI 1 gesendeten italienischen Version des populären TV-Tanzwettbewerbs "Dancing Stars" gewonnen hatte, wird im Februar an Ghinazzis Seite beim Songfestival von San Remo im kommenden Februar auftreten.
Außerdem hofft der in Genf lebende Prinz auf eine eigene Fernsehshow im kommenden September. "Ich habe schon einige Ideen. Ich hoffe, ich werde es zu einem eigenen Programm kommen. Die Idee ist richtig für RAI 1, in dem die Zuschauer vor allem aus Familien bestehen", sagte Emanuele Filiberto. Von Kritik lässt sich der Prinz nicht beeinflussen. "Ich mag diesen Beruf, Kommentare interessieren mich nicht. Ich höre nur auf die Bewertungen meiner Frau (die französische Schauspielerin Clotilde Coureau) und meiner beiden Töchter", erklärte der Prinz.