AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Zum Durchklicken Beeindruckende Bilder unserer steirischen Leser

Klicken Sie sich durch eine Auswahl unserer Leserreporter-Bilder, die auch täglich auf den Leserbriefseiten der Kleinen Zeitung in der Steiermark erscheinen.

Sonnenblumenkerne

"Die heißen Tage wird's nicht mehr allzu lange geben, bald steht der Winter vor der Tür", schreibt unser Leser. Bei diesem Vogelhaus findet man automatisch ausreichend Futter vor der Tür.

LR Heinz Klug aus Köflach

Traumhafte Wanderung

Nicht nur sein Frauerl, auch Samos blickte begeistert vom Ausseer Zinken auf den Grundlsee hinab.

LR Roswitha Tambour aus Graz

Freundliches Leuchten

Was für eine herrliche Kulisse: Die Sonnenblumen vor dem Stift Rein blühen wieder in ihrer ganzen Pracht.

LR Uwe Vollmann aus Gratwein

Zeit der Pilze

Unser Leser fand in der Weststeiermark einen wunderschönen Herrenpilz, den er am liebsten gebacken verzehrt.

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Nebelschwaden

Wenn der Herbst ins Land zieht, ergeben sich solche Morgenstimmungen in der Mühlau bei Hall/Admont.

LR Peter Perry

Brummende Schönheit

Obwohl ihr Körper eher an eine Hummel erinnert, stammt dieses blauschimmernde Wesen aus der Gattung der Bienen. Die Holzbiene labt sich hier an einem Bohnenstrauch.

LR Anita Feßl aus Raaba-Grambach

Reife Maroni

Die schönen Seiten des Herbstes - stachelig, aber wohlschmeckend.

LR Waltraud Lesky aus Maria Lankowitz

Auf der Lauer

Obwohl sich die Gottesanbeterin perfekt an die Umgebung anpasst, wurde sie von unserem Leser entdeckt.

LR Walter Hochfellner aus Lobmingtal

Einstein aus Sand

Schöne Erinnerung: Jana bereitete sich eine Woche vor Schulbeginn im Urlaub schon aufs Lernen vor.

LR Sylvia Fooladian-Fritz aus St. Marein im Mürztal

Blick auf den See

Am Morgen präsentiert sich der Ingeringsee in besonders schönem Licht. Der Gebirgssee ist ein beliebtes Ausflugsziel in den Seckauer Tauern und wird von  mehreren Zweitausendern umringt.

LR Werner Lückl aus Neumarkt

Kürbisse, soweit das Auge reicht

Die "Kürbisstraßen" sind derzeit aktuell, bereits vor sortiert warten die  Kürbisse auf die Erntemaschinen, um sie von den Kernen zu befreien und unser herrliches Kürbiskernöl daraus zu pressen!

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Einfach nur wow!

Die Eisenerzer Reichensteinhütte wurde zu einer der beliebtesten österreichischen Schutzhütten gekürt – kein
Wunder, bei der Lage!

LR Christian Hlade aus Graz

In weiches Licht getaucht

"Dahoam is dahoam", schreibt uns unsere Leserin über die Landler Brücke, die sie im Abendlicht fotografiert hat.

LR Brigitte Katzensteiner aus Landl

Wenn die Bäume blühen

Unserem Leser fiel bei der Zwetschken-Ernte auf, dass ein Zwetschkenbaum all seine Blätter abgeworfen und nur mehr die reifen Früchte getragen hat. Gleichzeitig beginnt er erneut auszutreiben und zu blühen.

LR Werner Schlögl aus Paldau

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Diesen Korb voller Speisepilze fand unser Leser im Sulzbachgraben: von Parasol bis Eierschwammerl alles dabei. Das wird schmecken.

LR Walter Hochfellner aus Lobmingtal

Großaufnahme

"Ich bin ja keine große Freundin von Spinnen, aber diese finde ich durch die im Sonnenlicht glänzenden Tautropfen eigentlich ganz zauberhaft", schreibt uns unsere Leserin zu ihrem Foto.

LR Anita Feßl aus Raaba-Grambach

Herbstboten

Bei ihrer Weinberg-Radtour von Bad Radkersburg aus stießen unsere Leser auf eine Wiese mit unzähligen Herbstzeitlosen. Ein Zeichen, dass der Herbst eingezogen ist.

LR Heidi Jagsch aus Fürstenfeld

Früchte des Herbstes

Unsere Leserin nahm sich die Zeit und blickte auf die wunderbaren Details, die der Herbst zu bieten hat.

LR Gerlinde Privschek aus Miesenbach

Schau genau

Wer gut hinsieht, kann die Spitzen des Dachsteins entdecken, die sich im Sonnenuntergang von Pruggern aus zeigen.

LR Norbert Hirzegger

Ruhepause am Thalersee

Unser Leser genoss gerade die erholsame Ruhe auf einer Bank am Thalersee, als er Gesellschaft bekam.

LR Johann Muhri

Herbstliche Stimmung

Wenn sich die Nebel über dem Gesäuse lichten, kann man hier eine ganz besondere Morgenstimmung genießen.

LR Gerlinde Ainhirn aus Ardning

Durchscheinende Schönheit

"Manche Begegnungen sind wie Sterne, die uns der Himmel schenkt - damit wir nicht vergessen, wie schön das Leben ist", schreibt uns unsere Leserin zu ihrem wahrlich himmlischen Foto.

LR Brigitte Katzensteiner aus Landl

Kleiner Helfer

Jaron hilft seinem Papa fleißig beim Zersägen eines Baumes in Wildon.

LR Veronika Hochfellner aus Graz

Sommerliche Erinnerungen

Vorbei - der Somnmer und die Ferien! Aber für viele Kinder war es eine heiße, lustige Zeit, an die man gerne zurückdenkt.

LR August Zinser aus Leibnitz

Glänzend und neu

Der Herbst ist nicht mehr weit, wenn die ersten Kastanien schon schlüpfen.

LR Elisabeth Robier aus Leibnitz

Schultüte einmal anders

Das wird ein toller Start in die Schule mit dieser Schultüte aus Blättern, die Oma und Mama für Florian gebastelt haben.

LR Bianca Pucher aus Mettersdorf am Saßbach

Spätsommer

Die Blumen blühen in den schönsten Farben und Bienen und Co. sind fleißig bei der Arbeit.

LR Elisabeth Robier aus Wagna

Herrlicher Ausblick

Mama Astrid und Sonnenschein Paul genossen ihren Urlaub am Rittisberg in der Ramsau. Kein Wunder, hat man doch von dort einen freien Blick auf das Dachsteinmassiv.

LR Michael Hofstätter aus Stocking

Tiefenentspannung

"Die Zwei" genießen die wärmenden Strahlen der Herbstsonne  in Etzendorf bei Wies.

LR Johanna Huber aus St. Ulrich im Greith

Herbstliche Vorfreude

Unsere Leserin freut sich schon auf die leuchtenden Farben dieser Jahreszeit.

LR Sibyll Neupert aus Graz

Abschreckung wirkt

Eine Wespenspinnen-Dame hat die Überwachung des Kellerfensters unserer Leserin übernommen. Durchaus beeindruckend!

LR Sandra Schönberger aus Zettling

Abschied vom Sommer

Ein letztes Mal den Sonnenuntergang auf Rhodos genossen hat unsere Leserin - dann ging es ab nach Hause.

LR Heidi Halemoschnig aus Graz

Herbstzeit

Schier unendlich scheint der Form- und Farbreichtum der Kürbisse zu sein - hier ist für jeden etwas dabei.

LR Thomas Harb aus Unterauersbach

Unter sich

Durchaus trachtig, aber ganz ohne russischen Überraschungsgast ging diese Hochzeit in der Südsteiermark über die Bühne.

LR Rudi Ferder aus Graz

Herr der Lüfte

Dieser imposante Uhu beeindruckte unseren Leser bei der Greifvogelschau auf Burg Landskron.

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Echte Tierliebe

Kuscheln statt streiten: Gar nicht wie die sprichwörtlichen "Hund und Katz" sind Hündin Maya und Kater Willi.

LR Margit Schadler aus Wildon

Rote Backerl

Die Apfelernte kann beginnen! Die vielen Streuobstbäume in der Südoststeiermark, wie hier in Eichkögl, sind übervoll mit farbenfrohen Früchten.

LR Ingrid Donnerer aus Eichkögl

Bitte lächeln

Diese Wespe hatte ganz offensichtlich Lust auf ein Fotoshooting und blickte brav in die Kamera.

LR Anita Feßl aus Raaba-Grambach

Sprung ins neue Schuljahr

"Nach einem wunderschönen Familien Aktivurlaub auf der Köhlerhütte auf dem Zirbitzkogel bei viel Sonne und zwischendurch auch Schnee Ende August, probten unsere gut erholten Kids am letzten Tag schon den Sprung in das neue Schuljahr.", schreibt unser Leser.

LR Michael Reischl aus Graz

Rückblick auf den tollen Sommer

Der wundervolle gelbe Sonnenhut erlaubt uns einen Rückblick auf den tollen Sommer. Das nette Pärchen im Hintergrund gibt uns schon einen Ausblick auf den Herbst.

LR Josef Bauer aus St. Stefan ob Leoben

Eine Handvoll Hoffnung

Was lange währt, wird endlich gut ...! Vier Jahre hat es gedauert, aber diesmal hat es geklappt: Hope - Hoffnung - ist geschlüpft und erkundet auf dem Rücken von Mama Amy ihre Umgebung.

LR Brigitte Katzensteiner aus Landl

Ungeliebte Erntehelfer

Unser Leserreporter beobachtete einen Schwarm Stare, die sich an einem Weingarten in Straden nicht zur Freude des Winzers bedienten.

 

 

LR Edgar Strasser aus Straden

Späte Apfelblüte

Der nächste Frühling kommt bestimmt - aber jetzt noch nicht, auch wenn so mancher Apfelbaum es noch einmal mit Blühen versucht.

LR Josef Kleinhappel aus

Abschied vom Sommer

Vom Urlaub im kroatischen Küstenort Fazana brachte unsere Leserin dieses stimmungsvolle Erinnerungsfoto mit.

LR Andrea Rumpf aus Ligist

Pfahlbauhütte

Selbst ist der Mann, sagen sich die Pfadfinder Langenwangs und tauschen mit schwerstem Gerät einen Piloten ihrer Pfahlbauhütte am Neusiedlersee in Eigenregie.

LR Josef Polansky aus Krieglach

Ein Ort zum Krafttanken

Fast jedes Wochenende fährt unser Leserreporter mit dem Mountainbike auf die Wildwiese in Miesenbach. Besonders am Abend bei Sonnenuntergang kann man an diesem Ort wunderbar Kraft tanken.

LR Herbert Weber aus Miesenbach

Letzter Sommergruß

Geht der Sommer langsam auch zu Ende? Am Stanzer Sonnenweg bleibt er noch eine Weile erhalten – Sonnenhut-Pracht im Garten Flora K.

LR Sieglinde Rossegger aus Stanz im Mürztal

Was gibt’s zu lesen?

Eigentlich bevorzugt der Sumpfrohrsänger den dichten Schilfgürtel, doch gelegentlich stattet er auch dem Bücherregal in der Ferienhütte in Rust einen Besuch ab.

LR Josef Polansky aus Krieglach

Atemberaubende Aussicht

Im Zuge einer Zweitagesbergtour vom Greifenberg Richtung Klafferkessel nahm unser Leser dieses Foto auf.

 

LR Walter Hödl aus Graz

Wanderblumen

Die Wanderschuhe haben rund 4000 Kilometer auf den Sohlen und erfüllen heute immer noch einen Zweck.

LR Dr. Margarethe Hochstrasser aus Graz

Gespiegelte Gartenidylle

Die silberfarbene Rosenkugel fängt die Blütenpracht im Garten unseres Lesers ein.

LR Frank Peter Hofbauer aus Bruck an der Mur

Kleiner Prachtkerl

Ich habe im Lachtal bei Oberwölz soeben das Licht der Welt erblickt.Die Mama ist ganz stolz auf mich.

LR Stefan Reif aus Salchau bei Oberwölz

Ein perfekter Jahrgang

Das wird heuer ein perfekter Wein-Jahrgang werden! Schon Ende August diese Traubenreife!

LR Rupert Pelzmann aus St. Martin i/S

Abends in Rovinj

Es ist Zeit, die letzten Sommreurlaubsimpressionen zu verinnerlichen, um für den heimischen Herbst und Winter gerüstet zu sein.

LR Reinhard Nunner aus Semriach

Ein Fest für die Augen

Noch einmal sattsehen bevor die Herbst- und Schneefotos kommen. Die Schmetterlinge werden unserem Leserreporter fehlen – aber sie kommen ja hoffentlich wieder!

LR Karl Zettelbauer aus Wollsdorferegg

Kunstwerk der Natur

Von wegen, schlechtes Wetter – der Wintereinbruch auf den Bergen am vorigen Wochenende sorgte für wunderbare Bildmotive. Eine Unzahl von Glasperlen schmückten die Pflanzen, bevor am Sonntag der Schnee auf der Schmittenhöhe/Zell am See alles zudeckte.

LR Eva Reindl aus Fischbach

Berge statt Meer

Wer braucht schon Sonne Strand und das ewige Meer, meinen unsere Leserreporter: "In die österreichischen Berg' sind wir gern. Wir hatten traumhafte zehn Tage in Heiligenblut und die Glücksente, unsere Ida, durfte bei der Drei-Tages-Wandertour nicht fehlen.

LR Lydia Kolaric aus Großklein

Malerischer Sonnenuntergang

"Der Himmel über dem Vulkanland scheint zu brennen!", schreibt unser Leser, der dieses farbenprächtige Foto bei seinem Urlaub im Vulkanland in der Oststeiermark gemacht hat.

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Fragile Schönheit

Die letzten Rosen strahlen in der Abendsonne in Wollsdorferegg.

LR Karl Zettelbauer aus Wollsdorferegg

Wogendes Getreide

Diese herrlichen Ähren im Sonnenuntergang muten schon fast herbstlich an.

LR Gerlinde Privschek aus Miesenbach

Lass dich nicht hängen!

Hitzgeplagt suchte sich diese Katze in Kroatien ein schattiges Plätzchen.

LR Ana Ludvik aus Graz

Blick auf den Zirbitzkogel

Beim ersten Schnee auf der Hohen Rannach traf unsere Leserin am Wochenende schon den ersten Schneemann.

LR Christine Hobelleitner

Die Idylle vor dem Schnee

Bei der Sechs-Seen-Wanderung auf der Tauplitz genoss unsere Leserin diesen morgendlichen Blick auf den Steirersee.

LR Gabriela Stieninger aus Bruck

Genussvoll

Für unsere Leserin war das morgendliche Schwimmen genau der richtige Start in ihren Urlaub am Wörthersee.

LR Margit Ebner aus Köflach

Das Paradies im Wald

Eine Waldlichtung in Miesenbach: Brennesseln, Holler, Sauerampfer und, und, und ... Ein Schmetterlingsparadies für Kaisermantel & Co.

LR Karl Maderbacher aus Miesenbach

Reif zum Ernten

Die Kürbisse auf einem Feld bei Schloss Seggau sind bereits reif!

LR August Zinser aus Leibnitz

Hast du mir ein Möhrchen mitgebracht?

Nach der Badesaison kommt die Wandersaison. Unsere Leserreporterin hat dabei ein Lieblingsziel, die Stubalm,
und dort wiederum ein Lieblingstier ...

LR Doris Papst aus Mautern

Zu Gast im Vogelhaus

Katze Iva hat ein kühles Plätzchen gesucht und gefunden. Oder lauert da etwa jemand auf die eigentlichen Gäste?

LR Ewald Gröppacher

Hundstage

So lange die Hitze noch anhält, muss man sich abkühlen, denkt sich Dackel Schufti und wälzt sich im feuchten Schlamm.

LR Elisabeth Robier aus Leibnitz

Dachantenne als Turngerät

Mit einem Balanceakt auf der Hausantenne beeindruckte dieser Storch seine Zuseher.

LR Uwe Vollmann aus Gratwein

Entendusche

Auch Enten brauchen bei dieser Hitze eine kalte Dusche, so wie hier an einem Teich in den Murauen von Großlobming.

LR Josef Leitner aus Großlobming

Dieser Gast hat sich selbst eingeladen

Zuerst macht es sich die Heuschrecke auf der Sessellehne bequem, danach schleckte sie den Eislöffel ab.

LR Margit Schadler aus Wildon

Schwarzes Gold

So früh wie noch nie ist die Kürbisernte 2018 bereits in vollem Gange, so wie hier in der Nähe von Spielfeld.

LR Klaus Porod aus Stübing

Sonnenaufgang am Rappoldkogel

Unsere Leserreporter sind schon um knapp nach 4 Uhr Früh losgegangen. Es war zwar noch ziemlich kalt, aber dafür war das Panorama auf 1900m Höhe am Rappoldkogel nähe Salzstiegl in Hirschegg traumhaft.

Franz Scheicher aus Köflach

Wer macht sich zwischen den Endivien breit?

Diese Wespenspinne hat unsere Leserreporterin in ihrem  Garten zwischen den Endivienpflanzen entdeckt. Sie ist ungiftig, kann allerdings beißen. 

LR Margit Margit aus St. Michael

Schau mir in die Augen

Da schaut jemand ganz neugierig in die Welt.

LR Anita Feßl aus Raaba-Grambach

Abendstimmung

"Kurz bevor die Sonne hinter dem Berg verschwindet, sieht es aus, als würden Sonnensterne ins Wasser fallen", schreibt uns unsere Leserin.

LR Barbara Brandmüller aus Frauenberg a. d. Enns

Gschmackige Distel

"Diesen wunderschönen Schmetterling habe ich am Salzstiegl getroffen, wo die Natur noch Natur ist.", schreibt uns unsere Leserin.

LR Sabine Auer

Sommerprinzessinnen

Es scheint, als wüssten die beiden Cousinen Selina und Lea ganz genau, wie süß sie in ihren Sommerkleidchen aussehen.

LR Melanie Eder aus Feldbach

Surfergirl

Marie genoss einen herrlichen Urlaub in Portugal und warf sich am Strand von Peniche in die Wellen.

LR Johannes Tratz aus Graz

Porträt vom Murmeltier

Der zehnjährige Philipp ist ein begeisterter Hobbyfotograf und nutzte die Gelegenheit auf der Bachlalm (Ramsau) für diesen gelungenen Schnappschuss.

LR Johannes Tratz aus Graz

Abkühlung

Eine "kuhle" Abkühlung hat sich bei diesen Temperaturen auch diese Kuh im Gebirgsbach gegönnt. Unser Leser konnte den Schnappschuss auf dem Weg zur Jagdhausalm in Osttirol aufnehmen.

LR Wolfgang Löschnigg aus Bad Radkersburg

Das volle Korn

Nahezu herbstlich mutet dieses Bild an, dabei wiegen sich die vollen Ähren in der sommerlichen Hitze in der Nähe von Thal bei Graz.

LR Bernd Kronawetter

Besuch im Garten

Der "Schalbenschwanz" hat sich im Garten unseres Lesers sichtlich wohl gefühlt.

LR Karl Zettelbauer aus Wollsdorferegg

Waschtag für Stofftiere

Auch Hunde lieben Stofftiere: Die Nachbarin unseres Lesers nutzte das schöne Wetter, um die kleinen Freunde ihres Vierbeiners wieder einmal richtig zu säubern.

Arndt Gross aus Graz

Tauplitzalm-See

Unsere Leserin genoss die herrliche Natur auf der Tauplitzalm, dem größten Seenhochplateau Mitteleuropas auf 1.650 Metern Seehöhe.

LR Stefanie Gölles aus Graz

Erleichterung bei der Hitze

Felino meint: "Ist es nicht herrlich, bei der Hitze ein nasses Handtuch zu habe?"

LR Sabine Gasser aus Mellach

Beliebtes Pilgerziel

Das kleine Kirchlein Madonna dell'Angelo in Caorle ist ein begehrtes Fotomotiv für Tausende Wallfahrer und Touristen.

LR Josef Polansky aus Krieglach

Wer knipst mich da?

Bei seinem Urlaub auf der Nordseeinsel Sylt hat unseren Leser die Seerobbe "Willi" in der Näche des Strandes neugierig begrüßt. Wahrscheinlich bekommt er selten Grazer zu Gesicht.

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Morgenlauf

"Mit solchen Eindrücken startet man gern in den neuen Tag", schreibt uns unser Leser, der beim Laufen in St. Margarethen im Murtal dieses wunderbare Bild machen konnte.

LR Gerald Köck aus Kobenz

Ungewöhnlicher Nachwuchs

Unsere Leser haben im Schwalbennest im Stall etwas entdeckt: Ob sich die anderen Piepmatze über ihr weißes Brüderchen wundern?

LR Reinhold Möstl aus Stübinggraben

Strahlendes Firmament

In der Nacht vom 9. auf 10. August haben unsere Leser Peter Justin, Thomas Häusler und Johannes Teichert den Reiting bestiegen. Nach dem anstrengenden Aufstieg wurden sie mit einer fast sternenklaren Nacht belohnt. Dabei ist dann dieses Foto von den drei Bergsteigern beim Gipfelkreuz entstanden.

LR Johannes Teichert

Der Sonne entgegen

Mit Frau und Enkeltochter erklomm unser Leser in aller Früh den Hochlantsch und erlebte dort den Sonnenaufgang.

LR Karl Zettelbauer aus Wollsdorferegg

Stimmungsvoll

Ein wunderbares Foto von den Arbeiten am Feld im Sonnenuntergang. Ob der Bauer auch ein Auge dafür hat?

LR Magdalena Kaml aus Großfeistritz

Sonnenschein ...

... an einem Regentag. Die Sonnenblume strahlt immer dem Himmel entgegen und macht damit ihrem Namen alle Ehre.

LR Heidemarie Ithaler-Muster aus Leutschach

Wenn die Sterne purzeln

Einen wunderschönen Nachthimmel samt Perseiden konnte unser Leser auf der Sommeralm mit seiner Kamera festhalten.

LR Ernst Theußl aus Leoben

Unter Wolken

Trotz des Hochsommers wirkt das Mürztal durch den Nebelsee von der Raxalpe aus bereits irgendwie herbstlich.

LR Robert Schrittwieser aus Kapellen/Mürz

Unverhoffter Frühstücksgast

Wer kommt denn da hereinspaziert? Unsere Leserin staunte über den Besuch beim Frühstückstisch.

LR Heidrun Pertl

Telefonieren mit Aussicht

Alle, die es gar nicht mehr erwarten können, beruhigt dieser Wegweiser auf dem Weg von der Püringerhütter Richtung Totes Gebirge.

LR Christian Hlade aus Graz

Muhhhhhh

Beim Wandern auf der Moosalm hatte unsere Leserreporterin eine tierische Begegnung.

LR Martina Prein

Sonnenaufgang

Das traumhafte Abschlussbild einer Nachtwanderung auf dem Rappoldkogel.

LR Christoph Pulko

Guten Morgen!

Morgenstimmung am Grundlsee.

LR Marion Lasser

Tierischer Ausblick

Auf dem Weg zum Loser eine Abkühlung am Augstsee!

 

LR Peter Plieschnegger

Spätsommerliche Pracht

Die schöne Blutblume, ein Zwiebelgewächs, blüht im Garten von Familie Kothgassner.

LR Familie Kothgasser aus Graz

Berglauf

Der Sonne entgegen läuft Paula am Berg.

LR Jutta Strohmeier

Abtauchen im Meer

Kenzo hat seinen Urlaub in Kroatien verbracht und die hochsommerlichen Tage im kühlen Nass genossen.

LR Melanie Spari aus Stainz

Ostern im Sommer?

Nicht möglich? Doch, doch! Im Garten von Erna Amon wacht Ente Susi mit strengem Blick über ihre Eier …. Sind natürlich Tomaten, Susi ist aus einem Stück!

LR Josef Lämmerer und Erna Amon aus St. Josef

Blitzendes Spektakel am Himmel

Ein Gewitter sorgte gestern in Gratwein-Straßengel für beeindruckende Lichtspiele am Himmel.

LR Gerhard Berginz

Zweisamkeit auf der Alm

Am Hauser Kaibling freute sich unser Leserreporter über diese Harmonie.

LR Alfred Lammer aus Bruck an der Mur

Tischgenosse nascht mit

Wenn die Tage so heiß sind neigt man gerne zu einem kühlen Salat. Als unser Lesereporter kürzlich im Garten bei Tisch saß, überraschte ihn ein Schmetterling als genießerischer Mitesser. Mit seinem ausgerollten Rüssel saugte er lange am Salatdressing!

LR Richard Pflanzl aus Kapfenberg

Eincremen im Schnellverfahren

Valerie, Leon, Fabio und Dominik cremen sich gegenseitig den Rücken ein. So geht es doch am schnellsten!

LR Tamara Roll aus Mooskirchen

Ein Platz zum Innehalten

Auf dem Weg nach Mariazell hielt unser Leserreporter beim St Anna'rer Wahlfahrerkreuz kurz inne.

LR Josef Grießbacher aus St Anna am Aigen

Den Tod vor Augen

Ein Segelfalter von Angesicht zu Angesicht mit dem Tod, einer Krabbenspinne.

"Leider musste ich der Spinne die Mahlzeit verhauen, ich konnte nicht anders und habe den Schmetterling verscheucht. Ich fand ihn einfach zu schön um zu sterben", bekennt die Tierfreundin.

LR Sabine Gasparitz aus Allerheiligen bei Wildon

Belohnung für den Einsatz

Während ihrer Fußwallfahrt genossen die Gleinstättner Pilger diesen wunderbaren Sonnenaufgang am Strassegg.

LR Sonja Hambammer aus Gleinstätten

Morgenstimmung

Auf seiner Wanderung vom Hochlantsch ins Teichalmgebiet kitzelten unseren Leser die Sonnenstrahlen zwischen den Bäumen. Danke an LR Karl Zettelbauer aus Wollsdorferegg!

LR Karl Zettelbauer

Verwöhnt

Sie wächst und gedeiht: "Diese Wespenspinne wird täglich von meinem Enkel Lars mit Heuschrecken gefüttert", schreibt uns unser Leser.

LR David Newby aus Graz

Eine nette Landpartie

Am Leopoldsteiner See genoss unsere Leserin den herrlichen Ausblick und die Ruhe.

LR Brigitte Obermayer aus Traunstein

Rekordverdächtig

Der selbst gezüchtete Riesenkürbis in der Tyrnau bei der Familie Trieb ist 85 cm lang und 15,6 kg schwer.

LR Thomas Trieb aus Tyrnau

Kleiner Sonnenanbeter

Jetzt im heißen Sommer werden die Insekten rar, umso mehr freute sich unser Leserreporter über diesen kleinen „Heuhupfer“, der sich trotz der Hitze kurz auf diesem Blatt sonnte.

LR Uwe Vollmann aus Gratwein

Gespenstisch

Nach dem Gewitter am Abend in der Mühlau/Hall bei Admont.

LR Peter Perry

Rastplatz mit Aussicht

Zu Füßen der Dachstein, über dem Kopf weiße Wattewolken am strahlend blauen Himmel – was für ein Rastplatz auf dem Krippenstein.

LR Karl Ponsold aus Passail

Der Wächter der Alm

Beim Abstieg vom Seckauer Zinken in die Südrinne kam unserem Leser dieser prächtige Kerl vor die Linse.

LR Walter Penz aus Köflach

Erlesene Arbeit

Bei einer Wanderung entdeckte unser Leser dieses wunderschöne "Häkeldeckerl" einer Spinne.

LR Gerhard Zach aus Vordernberg

Glücklich, wer einen Pool hat

„Die Hundstage machen auch uns Amseln zu schaffen. Da tut ein erfrischendes Bad schon gut!“

LR Hannes Kowatsch aus Irdning

Gepfegte Kulturlandschaft i

Ein Dankeschön sagt unser Leser unseren Bergbauern, "die ihre Wiesen noch mähen

und viel dazu beitragen das wir so eine schöne Landschaft genießen können."

LR Johann Lackner aus Kindberg

Ein seltener Gast

Diese seltene Entdeckung machte unsere Leserin in ihrem Garten - ein Japanischer Eichenseidenspinner mit einer beachtlichen Flügelspannweite von 15 cm!

LR Marion Fellner aus Kapfenberg

Achtung, fertig, platsch!

Das hochsommerliche Wetter nützen Steffi  und Josef für einen spektakulären Rutsch ins kühle Nass.

LR Josef Polansky aus Krieglach

Huckepacktransport

Am gemütlichsten ist es auf Mamas Rücken im "Federbett". Danke an LR Maria Martinelli aus Thannhausen

LR Maria Martinelli

Wie ein Fisch im Wasser

Planschen, paddeln, spritzen, Spaß haben: Im Pool von Oma und Opa führt sich Maximilian wie ein Fisch im Wasser.

LR Kerstin Wukonig aus Leitring

Bereit für den Sommer

Ein freundliches Gesicht macht diese Sonnenblume angesichts der hochsommerlichen Temperaturem.

LR Michael Pezmann aus Trofaiach

Gute Nacht

Eine herrliche Abendstimmung hat unsere Leserin auf der Hochwurzen eingefangen.

LR Heidi Knaus aus Schladming

Idylle

Kraft schöpft unsere Leserin aus diesem idyllischen Plätzchen im Murtal.

LR Sigrid Köppel aus Lieboch

Beeindruckender Mond

Von Weiz aus hat unser Leser die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts betrachtet und dieses Foto des Blutmonds gemacht.

LR Johannes Hammer

Ungleicher Wettkampf

Egal wer bei diesem ungleichen Wettrennen gewinnt, am Ende haben sowohl Amy als auch Asterix gewonnen! Und zwar das Herz unserer Leserin und ihrer Besitzer. Danke an LR Brigitte Katzensteiner aus Landl

LR Brigitte Katzensteiner

Herzlich

Diese ganz besonderen Verkehrsampeln, wo das Rotlicht mit einem Herz angezeigt wird, hat unser Leser in der isländischen Stadt Akureyre fotografiert.

LR Walter Hochfellner aus Lobmingtal

Alle brauchen Schatten

Auch Libellen suchen an heißen Tagen einen kühlen Unterschlupf – wie diese hier im Garten unserer Leserin.

LR Anita Fessl aus Graz

Duftnote

Dieser schöne Brombeer-Perlmuttfalter wurde von unserem Leser beim Schnuppern an einem Lavendelstrauch in Bad Gleichenberg fotografiert.

Franz-Herbert Kaufmann

Freudensprünge

Sichtlich Spaß hatten Matthias und Magdalena beim Wolken fangen auf Sardinien/Spiaggia la Cinta.

Andrea Silly

Die Jüngste im Orchester

Isabella spielt als jüngstes Mitglied im Sinfonieorchester der Musikschule Mureck. Dieses stimmungsvolle Bild entstand bei einem Konzert in Pfarrhof Mureck. Vielen Dank an Leserreporterin Renate Otter aus Bierbaum a. A. 

LR Renate Otter

Es hat geblitzt

Östlich von Kumberg bei Graz konnte unser Leser kürzlich einen Blitz aufs Foto bannen.

LR Daniel Loretto

Müde!

Die Hundstage verbringt so mancher Stubentiger ganz gerne schlafend in den kühlen vier Wänden.

LR Eva Robier aus Judendorf-Straßengel

Spektakuläre "Seebühne"

Der Sonnenuntergang bildete die Kulisse für eine spektakuläre Wasserskivorführung am Wolfgangsee.

LR Wolfgang Rosegger aus Mürzzuschlag

Faszinierendes Schauspiel am Himmel

Die Gewitter der letzten Tage waren für die Betroffenen ja nicht erfreulich. Trotzdem haben Blitze etwas faszinierendes an sich! Unser Leserreporter konnte zufällig einen besonderen Blitz im Vulkanland fotografieren, welcher von einem Hügel von Trautmannsdorf in der Oststeiermark aus in Richtung Stradnerkogel zu sehen war, wie er dort in den Wald  einschlug.

Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Frühstück mit der Kleinen

Kuhli-Muh Spaghetti und Bruno Spaghetti (die beiden sind verheiratet) beim Frühstück – natürlich mit der Kleinen Zeitung! Katharina (9 Jahre) hat das Paar fotografiert und ihren Papa beauftragt, uns das Bild zu senden.

LR Roland Kalb aus Sinabelkirchen

Flaneure in Eggenberg

Der Park von Schloss Eggenberg ist beliebt bei Spaziergängern - auch bei Pfauenmüttern mit ihren Kindern.

LR Walter Hochfellner aus Großlobming

Ein schweres Bröckerl

83 dag bringt dieser Ochsenherzparadeiser aus dem Garten unserer Leserreporterinnen auf die Waage!

LR Christine und Karoline Griebichler aus Passail

Siesta im Schatten

In der Mittagshitze genießt Balu seine Siesta auf dem kühlen, schattigen Hausbankerl.

LR Silvia Kreimer aus Weiz

Seltenes Exemplar

Cian und Lenox sind schon sehr gespannt, wie die Afrikanische Wandertomate schmecken wird.

LR Christine Strohmeier aus St. Peter am Ottersbach

Etwas für jeden Geschmack

Nicht nur das Frauerl, sondern auch Buddy gönnt sich eine Erfrischung am Stanzer Sonnenweg.

LR Alexandra Blumrich

Flughörnchen

Josef und Stefanie aus der Steiermark liefern bei ihrem Urlaub am Neusiedlersee den Beweis, dass Einhörner fliegen können.

LR Josef Polansky aus Krieglach

Auf zur Kneippkur

Auf dem Weg zur Kneippanlage Weißenbach bei Liezen! Kalt, aber gesund und bei heißen Sommertagen ideal zum Abkühlen.

 

LR Nicole Putzenbacher
1/151

Kommentare (7)

Kommentieren
jorg
1
1
Lesenswert?

Nix Mama

Es ist der Papa 🤓

Antworten
Ichweissetwas
1
6
Lesenswert?

Tiere und Blumen,

sind einfach die schönsten Motive !!!

Antworten
Quagga
0
1
Lesenswert?

Ja, aber wer...

...hat denn da den Fliegenpilz angeknabbert??

Antworten
ErliGB
0
2
Lesenswert?

Lieblingstier…

"Inge Schwaiger mit ihrem Lieblingstier, der Kuh auf dem Gipfel des Hauser Kaiblings."
Kuh genau, vielleicht ist es doch ein Schaf (oder doch eine zwergkuh die aussieht wie ein Schaf)

Antworten
KleineZeitung
0
2
Lesenswert?

Vielen Dank ...

... für Ihre Rückmeldung, wir haben das sofort ausgebessert!

Antworten
Ichweissetwas
0
1
Lesenswert?

wollte gerade schreiben,

dass kann nur Lignano sein.....

Antworten
curzondax
6
13
Lesenswert?

Ja, der Ingeringsee war sogar noch schöner, ...

... bevor das Stift auf die entbehrliche Idee gekommen ist, das völlig unverbaute Naturjuwel mit einer Kapelle zu verschandeln.

Antworten