Immer mehr Verbraucher achten darauf, ob sie mit dem, was sie benutzen, nicht die Umwelt belasten. Daher müssen sich immer wieder Besitzer von Nespresso-Maschinen als Umweltsünder bezeichnen lassen, weil sie durch die Verwendung der Kapseln unnötig viel Müll anhäufen. Kaum ein anderes Material ist in der Herstellung so energieaufwändig, wie das verwendete Aluminium. Ein Recycling der Kapseln wäre entscheidend, weil es die Energiebilanz deutlich verbessert. Aluminium zur Wiederverwendung aufzubereiten, benötigt nur fünf Prozent der Energie, die es braucht, um das Material aus Bauxit herzustellen.  In Österreich dürfen die Kapseln zum Beispiel nur in Wien in die Metallsammlung, mittlerweile bietet auch Nespresso selbst ein Rückgabeservice an.

Findige Bastler haben aber eine ganz andere Lösung gefunden, wie man die gebrauchten Nespresso-Kapseln durchaus auf charmante Art wieder verwenden kann. Und gerade vor Weihnachten passen die glänzenden Hütchen gut, um Christbaumschmuck für sich selbst oder die Lieben anzufertigen. Zum Beispiel als Schneemänner, Tannenbäume, Weihnachtsglöckchen oder Engerl. Viel Freude beim Nachbasteln und Schenken!