Der Advent ist in der Halbzeit und das Weihnachtsgeschäft kommt nun so richtig in Schwung. Rund 1,249 Milliarden Euro werden die Österreicher heuer im heimischen Einzel- und Onlinehandel ausgeben – das erwartet die Wirtschaftskammer. Nicht inkludiert sind die Umsätze bei ausländischen Onlineportalen, allen voran Amazon. Der Versandriese darf heuer mit 60 bis 70 Millionen Euro Weihnachtsumsatz rechnen.

Rund sieben Geschenke kaufen die Kärntner und Steirer im Schnitt und geben dafür insgesamt 370 Euro aus. Am beliebtesten sind mit Abstand Gutscheine, gefolgt von Kleidung und Büchern. Zentrale Bedeutung hat das Weihnachtsgeschäft vor allem für den Schmuckhandel, Spielzeuggeschäfte und Elektronikketten.

Wie eine Umfrage der KMU Austria zeigt, haben mehr als die Hälfte der Steirer und Kärntner die meisten Geschenke bereits gekauft, viele sogar schon im Oktober. Doch rund 40 Prozent gehören zu den sogenannten „Late-Shoppern“, sie kaufen den Großteil der Geschenke für ihre Liebsten erst in den zwei Wochen vor Heiligabend. Hier einige Anregungen für all jene, die noch auf der Suche nach dem richtigen Präsent für Technikaffine sind.