Keinen Spaß versteht der bekannte Street-Art-Künstler Banksy, wenn es um die unerlaubte Verwendung seiner Kunstwerke geht. In einem Instagram-Post ruft der Engländer aus Bristol dazu auf, das Geschäft des Modelabels Guess auf der Londoner Regent Street zu stürmen und die Kleidung aus dem Schaufenster zu klauen.

Der Hintergrund: In dem Schaufenster stellt Guess derzeit eine neue Capsule-Kollektion für Herbst und Winter 2022 vor – bedruckt mit bekannten Kunstwerken des mysteriösen Graffiti-Genies. Die Kollektion, die unter anderem T-Shirts, Jacken, Pullover und Mäntel umfasst, wurde in Zusammenarbeit mit Brandalised erstellt, die eine sogenannte Urban-Graffiti-Lizenz besitzen. Damit soll Banksy-Fans ermöglicht werden, leistbare Sammlerstücke mit den Bildern des Graffiti-Künstlers, der überall auf der Welt seine Spuren hinterlässt, zu bekommen.

"Ausdruck von Dankbarkeit"

Das "Flying Balloon Girl" und "Follow Your Dreams" sind nur zwei der Kunstwerke, die sich Guess für die Kollektion aneignete und mit Elementen der Marke vermischte. Verfügbar sind Teile unter anderem auch auf der Webseite der Marke, mit einer Preisspanne zwischen 45 und 230 britischen Pfund. Paul Marciano, der Chief Creative Officer, sagt unterdessen, dass die Kollektion ein Ausdruck von Dankbarkeit der Modeindustrie sei, und betont den Einfluss Banksys auf die moderne Popkultur.

Sein Einverständnis dürfte Banksy seiner Reaktion nach zu urteilen aber dennoch nicht gegeben haben. In der ersten Stunde, nachdem der Post des Künstlers online gegangen war, erhielt das Bild mehr als 270.000 Likes.