Mit oder ohne Bügel? Spitze, feurig Rot oder klassisch schlicht in Schwarz? Das Passende für Darunter - von 70A bis 95G - ist Ramona Lappis Arbeitsalltag. Seit drei Jahren arbeitet die 53-Jährige in der Wäscheabteilung bei Kastner & Öhler in Graz, wo man heute und morgen wohl vermehrt männliche Kundschaft beobachten wird können - der Valentinstag steht vor der Tür.

Und da kann Mann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Liebste wohl nicht ganz uneigennützig beschenken. "Es ist sehr verschieden. Einige Männer wissen die Größe ihrer Freundin oder Frau sehr genau. Andere wieder gar nicht, sie vergleichen dann gerne mit mir. Andere nehmen einfach kurzerhand ein Wäschestück ihrer Freundin zum Vergleich mit", erklärt Lappi, die zuvor bei Socken und Strümpfen tätig war, bevor sie zur Wäsche wechselte. Mittlerweile hat sie auch schon einen Blick für die passende Größe. "Viele Kundinnen tragen die falsche Größe. Wir machen sie dann auch nicht aktiv darauf aufmerksam und sagen: Das ist die falsche Größe. Sonden wir geben den Damen einfach auch ein Modell, dass aus unserer Sicht besser passt, mit in die Kabine. Meistens entscheiden die Frauen sich dann auch dafür", plaudert Lappi aus der Umkleidekabine.

Kleine Dramen, große Größen