Eine Fashion Week läuft für alle Beteiligten selten entspannt und gelassen ab. Der Stresspegel ist hoch und die Nerven bei Designern, Organisatoren und auch Gästen gespannt. Aufstehen, fertig machen und den Tag über von einem Event zum nächsten hetzen - so sieht meist der Alltag der Blogger, Influencer und Modeliebhaber aus, die sich auf der Modewoche tummeln.

Die Grazer Bloggerinnen Carina und Lisa (@blondiebrownie.sis) sind ebenfalls in der deutschen Hauptstadt unterwegs, um zu netzwerken und sich über die neuesten Trends zu informieren. "Wir haben uns recht spontan entschieden, nach Berlin zu kommen", so die beiden Schwestern. "Beim Planen passen wir dann auf, dass sich die Events nicht überschneiden. Bei den Shows klappt das ganz gut, doch es gibt noch viele Veranstaltungen, die abseits der Shows stattfinden, da braucht man Organisationstalent."

Organisationstalent

"Wir haben das Glück, zu zweit unterwegs zu sein. Da können wir uns Mäntel und Schuhe zum Beispiel teilen", lacht Lisa. "Wir haben zwei Tage vorher angefangen, unsere Outfits zusammenzustellen."

In Berlin sind die beiden dieses Jahr zum ersten Mal. Die Vielfalt der Veranstaltungen gefällt den beiden Steirerinnen. "Ich kann nicht sagen, ob ich Shows oder Blogger-Events lieber mag, beides ist ziemlich cool", findet Carina. "Vor allem Fittings für Shows sind sehr spannend, weil man Teile der Kollektion bei der Schau dann ausführen darf." So haben die beiden unter anderem Anja Gockels Kollektion Probe getragen.

Etwas weniger durchgeplant hat Bloggerin Kim Heuthe ihren Fashion Week-Tag: "Ich entscheide eher spontan, wo es hingeht. Ich habe zwar einen ungefähren Plan, aber oft trifft man auf der Strecke wieder jemanden und wirft seine Termine über den Haufen."

Ohne Stress

Stressen lässt die Deutsche, die eine Zeit lang für den Grazer Vintage-Laden "Dogdays of Summer" gearbeitet hat, nicht. "Das würde den ganzen Spaß aus der Sache nehmen und das soll ja nicht der Sinn dahinter sein.

Müde ist man nach so einem langen Tag trotzdem. "Das Hin- und Hergerenne ist schon anstrengend, man muss ständig bei der Sache und aufmerksam sein, das unterschätzen viele total", erklären Lisa und Carina. "Bei den großen Bloggern ist es noch einmal was ganz anderes."