Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Neuseelands RegierungschefinJacinda Ardern im Porträt: Eine Frau für alle Fälle

Die neuseeländische Regierungschefin Jacinda Ardern bewährt sich seit 2017 als effiziente Krisenmanagerin. Sie scheint für jede Situation den richtigen Ton zu treffen.

Jacinda Ardern
Jacinda Ardern © (c) AP (Nick Perry)
 

Wer sich mit Neuseeland befasst, stößt schnell auf einen dünnen Draht. Die Phrase „Number 8 Wire“ steht für die Mentalität der Kiwis, jedes noch so große Problem lösen zu können und für die Fähigkeit, dafür auch einmal quer zu denken. Die Bewohner der südpazifischen Inselgruppe gelten als gelassen, optimistisch, hilfsbereit und vor allem als praktische Problemlöser. Der gesellschaftliche Kitt bildete sich in der Not des 17. Jahrhunderts. Die Siedler mussten sich anpassen und improvisieren. Das britische Mutterland war weit, Ersatzteile schwer zu beschaffen und Draht Nummer 8 auch in der Isolation leicht erhältlich. Aus dem mühseligen Kampf, das neue Land zum Laufen zu bringen, entstand der Mythos vom Draht, der alles fixiert – auch wenn das überwiegend Schafgatter waren.

Kommentare (4)

Kommentieren
paulrandig
2
37
Lesenswert?

Auch

Diese Frau hat Klasse, Wissen, Humor, Führungsqualitäten, Diplomatie und Liebe zu ihrem Land und seinen Leuten. Menschen grüßen sie auf der Straße mit Hallo Jacinda. Egal, wie politische Positionen jetzt im Detail sind, ist eine solche menschliche Qualität noch einmal das Vielfache eines designten und abgeschleckten Auftritts wert.

Grazer1960
1
6
Lesenswert?

Rätsel

Und warum ist ihre Wiederwahl dann doch eine Zitterpartie und gar nicht so sicher? Nach Ihren Worten müsste sie ja eine absolute Mehrheit bekommen.

Shiba1
1
8
Lesenswert?

Dem letzten Satz ist 100%ig zuzustimmen,

mit den anderen Aussagen wäre ich bei Politikern - egal in welchem Land und von welcher Partei - sehr zurückhaltend. Meine Erfahrung sagt nämlich anderes.

melahide
1
29
Lesenswert?

Da

könnten sich einige von ihr eine Scheibe abschneiden. Macht eine gute Politik, hat was im Hirn, hat Sozialkompetenz