Die sanft geschwungenen Gipfel und grasbewachsenen Hänge der Kärntner Nockberge sind wieder weitgehend schneefrei. In allen Höhenlagen ist die Kraft des Frühlings zu spüren. Die Almwiesen sind mit Krokussen übersät und im Wald kann man die Lärchenblüte bestaunen – ein Naturschauspiel, das nicht jedes Jahr geboten wird.

Die Route auf den Palnock
Die Route auf den Palnock © KLZ/Infografik

Der Rundweg vom Alpengasthof Walder zum Gipfel des Palnock und weiter über den Schwarzsee zurück zum Ausgangspunkt ist ein abwechslungsreiches Wandererlebnis für die ganze Familie. Wenn man erst den steilen Anstieg zum Gipfel geschafft hat, darf man sich über ein umwerfendes Panorama freuen. Der Abstieg erfolgt dann über einen aussichtsreichen Höhenrücken, der an zahlreichen kleinen Spiegelseen vorbeiführt.

Die Almwiesen sind mit Krokussen übersät
Die Almwiesen sind mit Krokussen übersät © RAFFALT

Wir starten beim schön gelegen Alpengasthof Walder, zunächst geht es in nördlicher Richtung am Stallgebäude vorbei zum Waldrand. Hier folgen wir der Markierung zum Palnock. Sehr steil führt der Weg durch einen Hochwald bergwärts. Zum Gipfel hin wird es flacher und bald ist das Kreuz am höchsten Punkt erreicht.

Nach der Gipfelrast gehen wir zu einem auffallenden Stein auf dem Plateau, wo wir einen Weidezaun überwinden und weiter über einen sanft abfallenden Höhenweg hinunter zum Schwarzsee wandern. Beim See schwenkt der Weg nach rechts und führt über Almweiden entlang eines alten Ochsenweges zurück zum Ausgangspunkt.