Die Hofwanderung in Arriach bietet neben landschaftlichen Reizen auch Einblicke in die bäuerliche Kulturgeschichte der Region. Der Rundweg führt vom Ortszentrum in Arriach zu mehreren Höfen, wo anhand von Tafeln deren Bedeutung und die Entwicklung beschrieben werden. Daneben sind auch Dörrhütten, Troadkästen und ein Blochstadel zu bewundern.

Als Höhepunkt der Wanderung besuchen wir den geografischen Mittelpunkt Kärntens: Eine rote Plattform mit zwei kreuzenden Diagonalen, inmitten eines Hochwaldes oberhalb von Arriach, markiert den besonderen Ort.

Die Hofwanderung in Arriach
Die Hofwanderung in Arriach © KLZ/Infografik

Die Tour beginnt am Parkplatz nahe dem Ortszentrum. Wir folgen einer schmalen Straße hinauf nach Arriach und biegen am Brunnen rechts zur Kirche ab. Von dort folgten wir den Hinweisschildern „Hofwanderung“ nach Norden. Am Ortsende halten wir uns links und wandern vorbei an Höfen zu einer Weggabelung. Hier durch den Wald hinauf zu einer Bergwiese und den Hof Orter.

Melitta Moschik Installation am Mittelpunkt Kärntens
Melitta Moschik Installation am Mittelpunkt Kärntens © HERBERT RAFFALT

Nun auf der Straße weiter am Gehöft Schmoliner vorbei zur Abzweigung „Mittelpunktweg“, wo wir einem Steig nach rechts folgen. Über eine Wiese gelangen wir in den Wald auf eine Forststraße. Nach mehreren Kehren erreichen wir das Kunstprojekt von Melitta Moschik am geografischen Mittelpunkt Kärnten.

Nun wieder zurück zur Straße und rechts durch eine Siedlung zum Naturdenkmal „Kandelaberfichte“. Der Weiterweg führt entlang der asphaltierten Straße abwärts am Weiler Laastadt vorbei bis in den Ort Arriach.