Das Gebiet rund um die Neue Bonner-Hütte am Ende des Laußnitztals ist ein gemütliches Wanderparadies, an dem vor allem Familien mit Kindern ihre Freude haben werden. Die Hütte wurde vom Alpenverein als familienfreundlich ausgezeichnet. Auf die kleinen Gäste wartet ein großer Abenteuer-Spielplatz, und die typischen Grasrücken der Kärntner Nockberge laden zum Forschen und Entdecken ein.

Die Route zum Laußnitzsee
Die Route zum Laußnitzsee © KLZ/Infografik

Wer es bis zum Laußnitzsee schafft, wird mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Die Badehose sollte unbedingt eingepackt sein. Das klare Gewässer zählt nämlich zu den wärmsten Bergseen der Nockberge.

Der Laußnitzsee
Der Laußnitzsee © Herbert Raffalt

Von der Neuen Bonner-Hütte folgt man zunächst den Schildern Richtung Bundschuh und Laußnitzer Alm. Ein gemütlicher Forstweg führt uns durch den Ebenwald bis zu einer markanten Kurve hoch über dem Plareitbach. Wir schwenken nach rechts und wandern leicht abfallend hinunter, bis wir das Bachbett erreichen. Nun geht es abwechslungsreich einmal links, dann wieder rechts das sprudelnde Wasser entlang. Unterwegs treffen wir auf Weidevieh, das wunderbar ins friedliche Bild der Alm passt.

Schließlich kommen wir zu einer Almstraße und folgen dem Güterweg links hinauf bis zur Laußnitzer Alm. Hinter der Hütte führt ein stufiger Weg bergauf in Richtung Laußnitzsee. Bald ist das blitzblaue Naturjuwel erreicht. Zurück geht es dann über die Laußnitzer Alm einem Schotterweg folgend zurück zur Neuen Bonner-Hütte.

Mehr zum Thema