Können Sie sich noch erinnern? Letzter Schultag, drei Wochen ab nach Italien oder Spanien! Sommerurlaub am Meer oder auch in den Bergen. Und wenn man dann nach einer gefühlten Ewigkeit braun gebrannt zurückkehrte, wirkte die Wohnung richtig fremd. Urlaub mit Kindern – das bedeutete einst Campingwochenenden am Badesee, endlose Sommer an der italienischen Adria und natürlich die bewährte Urlaubswoche am Bauernhof.

Die Buchungen bei Ruefa zeigen aber, dass Familien heute anders reisen als früher. „Das Urlaubsverhalten hat sich innerhalb einer Generation grundlegend verändert“, schildert Walter Krahl, Geschäftsführer von Ruefa. „Zwar ist die Adria bei Eltern immer noch die beliebteste Destination, aber viele Familien sind heute auch abenteuerlicher. Das Ziel ist nicht mehr nur, gemeinsam möglichst kostengünstig zu entspannen, sondern auch, den Kindern etwas zu bieten, ihnen die Welt zu zeigen und ein Stück weit Bildung angedeihen zu lassen.“

So werden Kreuzfahrten bei Familien von Jahr zu Jahr beliebter. Und die Praxis zeigt auch, dass zum Beispiel Städteurlaube und Fernreisen immer stärker nachgefragt werden. Zwar sind Familien auch heute die preisbewusstesten Bucher, das heißt aber nicht, dass sie deswegen in Billigpensionen urlauben. „Kinderhotels, Kinderthermen und ähnliche Angebote sind sehr beliebt“, sagt Krahl. Wesentlich öfter als früher werden auch Viersterne-Hotels oder hochwertig ausgestattete Apartments mit Pool gewählt – Qualität zählt. Dafür werden kürzere Aufenthalte gebucht. Familien verzichten auch häufiger als andere Urlauber auf Flüge und greifen auf das Familienauto zur Anreise zurück.

Familienurlaub in Griechenland boomt auch wieder: Das beliebteste Reiseziel der Ruefa Kunden hat sich ebenfalls zu einer absoluten Top-Destination für den Familienurlaub entwickelt. Die Insel Zakynthos überzeugt dabei mit Traumstränden und spannenden Aktivitäten für Alt und Jung. Und auch Kreta, die größte der griechischen Inseln, ist ein grenzenloses Urlaubsparadies für Familien.

Ursula Schwarz, Reiseberaterin in der Ruefa Lounge Graz
Ursula Schwarz, Reiseberaterin in der Ruefa Lounge Graz © Privat