Noch liegt in den höheren Lagen der Gleinalpe etwas Schnee. Vor allem nordseitig auf dem Weg zum Mugelschutzhaus ist der Aufstieg noch mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Wer gutes Schuhwerk dabeihat, kommt aber problemlos bis zum Gipfelkreuz unmittelbar neben dem Traditionshaus. Das beliebte Ausflugsziel ist zurzeit zwar geschlossen, weil ein neuer Pächter gesucht wird, dennoch sind an schönen Tagen bereits einige Wanderer unterwegs, um die herrliche Aussicht zu genießen.

Das Mugelschutzhaus ist von mehreren Seiten aus erreichbar. Eine sehr beliebte Aufstiegsvariante führt von Niklasdorf in den Niklasdorfgraben und vom Schranken herauf zum höchsten Punkt auf 1630 Metern. Wir starten am Parkplatz und folgen der Beschilderung in Richtung Mugel. Zunächst geht es recht steil entlang der Forststraße bis zu einer Jagdhütte. Hier verlassen wir die Almstraße und folgen dem romantischen Steig durch den Wald. Am sogenannten Ochsenstall queren wir wieder die Zufahrtsstraße und steigen weiter hinauf bis zum weithin sichtbaren Senderturm.

Kurz geht es an der Straße entlang, bis wir diese wieder rechts verlassen und auf direktem Wege hinaufgehen zum Ziel am Schutzhaus. Zurück geht es wieder auf demselben Weg.