"Unser Credo heißt Südtirol!“ Wenn Stephan Pramstrahler, Hotelier und Gastgeber aus Völs am Schlern, über seine Philosophie zu erzählen beginnt, will er seine Leidenschaft gar nicht verbergen. Er führt das Romantik Hotel Turm mit Gattin Kathi in dritter Generation. Die nächste steht mit den Kindern Sebastian, Maximilian, Magdalena und Thomas in den Startlöchern. „Wir wollen nicht im ersten Moment beeindrucken, man soll uns entdecken“, erzählt Pramstrahler. Und zu entdecken gibt es im Art-Hotel Turm mehr als genug. Der älteste Teil des aus vier Türmen bestehenden Hotels mitten im historischen Zentrum von Völs stammt aus dem 13. Jahrhundert. Da das gesamte Ensemble unter Denkmalschutz steht, ist eine bauliche Umgestaltung eine Aufgabe, der man sich stellen muss. Pramstrahler hat diese Herausforderung angenommen: Die Anzahl der Zimmer wurde reduziert, das Volumen vergrößert. Fliesen und Teppichböden verbannt, gebaut wurde ausschließlich mit Materialien aus Südtirol. „Bei uns gibt es nichts Künstliches, das ist mir zuwider“, sagt der Patron, dem das Echte am Herzen liegt.

Hotelier mit Leidenschaft für Qualität: Stephan Pramstrahler aus Völs am Schlern
Hotelier mit Leidenschaft für Qualität: Stephan Pramstrahler aus Völs am Schlern © Andrea Steiner

„Mein Vater war ein genialer Sammler. Bei uns im Haus finden sich inzwischen mehr als 2000 Kunstwerke, darunter Werke von Picasso, Dali, Kokoschka, Klimt und Schiele“, sagt Pramstrahler, der das Lebenswerk mit moderner Kunst und zeitlosem Design fortführt. Zum Hotel gehört auch ein Weingut, der Grottnerhof. Alle vier Weine tragen die Namen sehr charakterstarker Vögel: „Pica“ (Elster), „Tetrix“ (Birkhuhn), „Bubo“ (Uhu) und „Corax“ (Kolkrabe). Die Geschichte, wie Weißburgunder, Sauvignon & Co. zu ihren Namen kamen, ist eine ganz besondere: Stephan Pramstrahler hatte als Schulkind, wie seine Brüder auch, einen zahmen Raben namens „Rocky“, der ihn viele Jahre lang begleitete. „Raben sind intelligent, gesellig, weltoffen und klug. Sie passen einfach zu uns“, lacht der Hotelier, der seinem Rocky im Garten ein Denkmal gewidmet hat.