Nicht nur in Lignano und Grado, sondern auch in Triest findet man einzigartige kulinarische Spezialitäten, die aus der harmonischen Kombination unterschiedlichster Einflüsse enstanden sind. Ein besonderes Erlebnis für jeden Gast sind die Gerichte in den Fischlokalen direkt am Meer. Denn dort bekommt man nicht nur fangfrischen Fisch serviert, sondern kann seine Mahlzeit auch vor der Geräuschkulisse des Meeres genießen. Sollten Sie im triestinischen Karst unterwegs sein, legen wir Ihnen ans Herz, in eine Osmize einzukehren. Denn diese Bauernschenken bieten regionale Spezialitäten wie Käse und Wurst direkt von den Produzenten.

In der Region von Triest wird auch besonderes natives Olivenöl extra produziert
In der Region von Triest wird auch besonderes natives Olivenöl extra produziert © Laura Tessaro

Regionale Schmankerl. Eine typische Vorspeise der regionalen Küche ist zum Beispiel „Parsuto in crosta“, ein geräucherter und gekochter Schinken in Brotteig. Aber auch „Sardoni in savor“, also in Mehl gewälzte und frittierte Sardinen in Zwiebelmarinade sind sehr beliebt. Der Karst ist auch Teil der „Strada Vino e Sapori Friuli Venezia Giulia“, einer Genuss-Straße, die Urlaubern unterschiedlichen Entdeckungstouren bietet. Mehr Infos: www.tastefvg.com. Als klassischen ersten Gang raten wir Ihnen zu „Jota“, einer Bohnensuppe, deren Zutaten wir Ihnen in der Infobox rechts verraten. „Gnocchi di pane“, Knödel aus altem Brot, das in einer Schinkensauce gekocht wird, eignet sich aber auch als Start einer Mahlzeit. Als zweiten Gang könnten Sie sich ein Gulasch gönnen, das nicht nur aus Zwiebeln und Chili, sondern auch aus Cevapcici besteht. Für Fischliebhaber hat Triest die „Scampi alla Busara“ in petto, die in Tomatensauce geschmort werden. Probieren sollten Sie auch „Pedoci a la scotadeo“, Miesmuscheln in Weißwein, Kabeljau nach istrischer Art oder Stockfisch mit Tomatensauce.

Hochwertiges Öl. Und das sind nur ein paar der kulinarischen Köstlichkeiten, die Sie erwarten. Eine weitere Delikatesse aus der Region ist das native Olivenöl extra, das durch die Herkunftsbezeichnung DOP Tergeste geschützt ist. Einer der Betriebe, der dieses Öl erzeugt, ist Mitglied der „Strada Vino e Sapori Friuli Venezia Giulia“.  Der Betrieb widmet sich seit 1823 der Erzeugung und das Bianchera-Öl des Betriebes ist für Qualität, Geschmack und Reinheit berühmt.