Wer die Dolomiten kennt, wird sich nicht wundern, dass die langgezogene Gebirgskette Schauplatz unzähliger Sagen und Märchen ist. Hexen, Wassermänner und Kobolde sollen in den dunklen Gebirgshängen, wilden Wasserfällen und auf den Waldlichtungen ihr Unwesen getrieben haben. Wandert man alleine durch die noch großteils unberührte Landschaft versteht man schnell, warum die Bewohner dieser Gegend vor Jahrhunderten Sagen wie „Die Quelle des Vergessens" um diesen Ort gesponnen haben. Immerhin lassen die versteckten und vergessenen Winkel der Berglandschaft und die zauberhaften Naturschauspiele noch an Schlupflöcher zu einer magischen Parallelwelt glauben.

Die landschaftliche Schönheit der Bleichen Berge, wie diese noch bis ins 18. Jahrhundert bezeichnet wurden, wird jedoch nicht nur von den Italienern und Wanderurlaubern zutiefst geschätzt. Auch international wurde die Wichtigkeit der Erhaltung der Dolomiten anerkannt. So ist die Bergkette seit 2009 Teil des UNESCO Weltkulturerbes und wurde zu einer der 50 schönsten und wertvollsten Landschaften Europas gekürt – und eine der schönsten 199 weltweit.

Das Rifugio Flaiban Pacherini liegt nahe Forni di Sopra
Das Rifugio Flaiban Pacherini liegt nahe Forni di Sopra © KK
Kochen mit Zutaten aus der Region ist in den Gasthäusern rund um die Friulanischen Dolomiten selbstverständlich
Kochen mit Zutaten aus der Region ist in den Gasthäusern rund um die Friulanischen Dolomiten selbstverständlich © Castiglioni