Der Ringkogel ist der Hausberg von Hartberg und die Ringwarte das Wahrzeichen der Bezirkshauptstadt. Das beliebte Ausflugsziel erreicht man direkt vom Hauptplatz aus. Es gibt gleich mehrere Aufstiegsvarianten und wenn man zwei Wege verbindet, ergibt das eine abwechslungsreichen Rundtour.

Aus der Stadt hinaus geht es Schritt um Schritt höher, sodass man sich bald einen schönen Blick über die Dächer von Hartberg ergangen hat. Zuerst führt der Weg über Wiesen, später dann durch einen schattigen Hochwald. Statt einem Gipfelkreuz erwartet uns am höchsten Punkt die Ringwarte – ein 30 Meter hoher Aussichtsturm mit insgesamt 99 Stufen.

Die Route auf den Ringkogel
Die Route auf den Ringkogel © KLZ/Infografik

Los geht unsere Tour wie gesagt am Hauptplatz in Hartberg. Wir folgen der Beschilderung „Laternderlweg“, der aus dem Ortszentrum hinaus links an der Stadtmauer entlang bis zur Weinberggasse führt. Hier schwenken wir nach rechts und steigen in engen Serpentinen bergwärts.

Panoramablick über das oststeirische Hügelland
Panoramablick über das oststeirische Hügelland © HERBERT RAFFALT

Bald treffen wir auf die Weinstraße: Auf dieser geht es bis zu einem weiteren Wegweiser, der uns links hinauf zu einem Gehöft führt. Nun noch ein kurzes Stück auf der Straße, ehe es in den Wald geht. Angenehm schattig wandern wir auf direktem Weg bis zur Ringwarte.

Für den Abstieg wählen wir den etwas längeren Brühlweg: Von der Warte geht es in Richtung Straße, die von Hartberg heraufführt. Hier halten wir uns links unter der Straße und folgen einem Hohlweg. Auf diesem wandern wir am Brühlbach entlang hinunter zum Neubergweg und weiter über die Kalvarienbergstraße zur Brühlgasse und schließlich zum Ausgangspunkt.

Mehr zum Thema