Das Hochdruckwetter sorgt in den Bergen für prächtigen Sonnenschein. Während sich im Tal zäh der Nebel hält, ist es in höheren Lagen bereits von der Früh weg schön. Wer also einen perfekten Wintertag erleben möchte, muss hoch hinauf. Auf der Schladminger Planai wurde am vergangenen Wochenende die nagelneue 10er-Gondelbahn eröffnet. Eleganter geht es nicht. Die großen Kabinen mit viel Glas bringen uns bequem von Schladming zum Gipfel auf die Planai.

Die Route auf den Krahbergzinken
Die Route auf den Krahbergzinken © KLZ/Infografik

Hier schnallen wir unsere Schneeschuhe an und schon geht’s los. Wir marschieren in südlicher Richtung unter der Burgstallalmbahn hindurch zur Mitterhausalm. Vorsicht: Am Krahbergsattel müssen wir kurz die Piste queren. Danach geht es durch den Wald, östlich der BergstationMitterhausalmbahn vorbei zu einer Senke, wo sich der Wandereinstieg zum Krahbergzinken befindet.

© Herbert Raffalt

Wir folgen den Markierungen an den Bäumen in Richtung Gipfel in einer meist guten Spur. Nach dem mäßig steilen Hochwald erreichen wir einen breiten Rücken, dann folgen wir dem Kamm und wandern in Serpentinen bergwärts. Der Aufstieg führt uns an einem markanten Steinmännchen vorbei.

Nun wird der Steig steiler und der Bergrücken schmäler, bis wir den flachen Vorgipfel zum Krahbergzinken erreichen. Ein schmaler Grat trennt uns noch vom Gipfelkreuz am höchsten Punkt. Achtung: Nur geübten Berggehern ist das kurze Stück zum Gipfel empfohlen. Die Schneeschuhe bleiben am besten zurück. Zurück geht es wieder entlang der Aufstiegsspur.

Mehr zum Thema