AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

RusslandWarum Sibirien zu Unrecht ein weißer Fleck auf der Landkarte ist

Die größte Region der Welt ist in Wahrheit ein weißer Fleck auf der Landkarte. Und das nicht nur im epischen sibirischen Winter.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© Artem/stock.adobe.com
 

Das Weite suchen. Der Begriff bekommt hier eine ganz neue Dimension. Sibirien ist nur ein Teil Russlands und trotzdem das größte Land der Erde. 10 Millionen Quadratkilometer – da passen Europa und die USA hinein. Und die Fläche von Belgien, die könnte man im Baikal versenken. Er ist zwar nicht der größte, dafür aber mit mehr als 25 Millionen Jahren der älteste und mit 1642 Metern der tiefste See und damit das wichtigste Süßwasserreservoir der Erde. Weil er jedes Jahr um ein paar Zentimeter wächst, vertreten manche Wissenschaftler die These, dass hier ein Meer entsteht.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren