In den alpinen Regionen oberhalb von 2000 Metern muss man immer noch mit Schneefeldern rechnen, deren Querungen gefährlich sein können. Auf der sicheren Seite ist man bei einer gemütlichen Almpartie: Eine Wanderung rund um das Karleck im Grenzbereich zwischen Steiermark und Oberösterreich ist immer ein guter Tipp.

Die Karleckrunde
Die Karleckrunde © KLZ/Infografik

Wir wandern vom Parkplatz der Ardningalm-Hütte auf dem Weg Nr. 613 zum Arlingsattel. Zuerst geht es entlang der Forststraße bis zu einem Wegweiser, der uns links in kurzen Serpentinen über Almweiden zum Sattel hinaufführt. Ein Kreuz erinnert daran, dass wir uns auf einem alten Pilgerweg befinden. Die Aussicht ist herrlich: Im Süden ist die kleine Ortschaft Ardning zu sehen. Im Norden blicken wir auf Spital am Pyhrn und Windischgarsten.

© RAFFALT

Wir steigen abwärts zu einer Almhütte und folgen dort der Forststraße nach rechts Richtung Rohrauerhaus. Eindrucksvoll erhebt sich die mächtige Gestalt des Großen Pyhrgas direkt vor uns. Einen gemächlichen Abstieg hinter uns, geht es an einer Weggabelung nach rechts hinauf zum Naturfreundehaus Rohrauerhaus.

Nach einer verdienten Rast wandern wir weiter zum Pyhrgasgatterl, wo wir uns rechts Richtung Ardningalm halten. Es folgt ein letzter Anstieg zu einem Sattel, ehe es durch ein liebliches Almgebiet hinuntergeht bis zur Bacher Alm. Hier verläuft wieder die Forststraße, die uns oberhalb der Pfarrerhütte zurück zum Ausgangspunkt führt.

Mehr zum Thema