Route suchen, kulinarische Stopps einplanen, Anreise und Abreise organisieren -schwups, schon sind ein paar Stunden vor dem Bildschirm verloren und damit auch die Lust auf den Tagesausflug mit dem Rad. Aber das hat jetzt ein Ende. Zumindest in Kärnten.

Für jene, die ohne Vorbereitung einfach losradeln möchten, gibt es fixfertige Tagespackages. Eine Tour davon zählt wohl zu den schönsten im Alpen-Adria-Raum: Von Villach bringt ein Bus die Radler nach Kranjska Gora, von wo es, ausgestattet mit Karte und Einkehrtipps, alleine den Radweg entlang nach Tarvis geht. Einst war der Radweg eine Bahntrasse. Alte Brücken und aufgelassene Bahnstationen erinnern noch daran.

Harfen fürs Heu stehen auf den sattgrünen Wiesen, hinter denen sich die Berge im mächtigen Grau inszenieren. Die Grenze nach Italien ist überquert und ein schweißtreibender Abstecher zu den Laghi di Fusine (Weißenfelser Seen) steht an. Entlohnt wird der einzige beißende Anstieg der Tour mit türkisblauem Farbenspiel.

Ab jetzt geht es mehr oder weniger nur noch bergab bis nach Tarvis und dort dem Alpe-Adria-Radweg folgend über Arnoldstein zurück nach Villach. 55 entspannte Kilometer quer durch die Alpen.

Anita Arneitz ist Reisebuch-Autorin und Bloggerin.

Mehr zum Thema