Der Winter hat sich noch einmal zurückgemeldet und die Berge mit einer beachtlichen Schneedecke überzogen. Grund genug, sich in den Süden des Landes zurückzuziehen. Das milde Klima sowie die herrliche Landschaft rund um das Naturschutzgebiet Lafnitztal locken mit herrlichen Wandermöglichkeiten.

Die Region liegt im südlichen Burgenland, Ausgangspunkt unserer Tour ist die Aussichtswarte am Burgauberg. An klaren Tagen ist die Fernsicht atemberaubend. Vom Geschriebenstein im Burgenland über den Hochwechsel reicht der Blick bis zur Kärntner Koralpe.

Die Route durch das Naturschutzgebiet Lafnitztal
Die Route durch das Naturschutzgebiet Lafnitztal © KLZ/Infografik

Wir wandern, den gelben Markierungen folgend, in südlicher Richtung von der Warte zum Gemeindezentrum von Burgauberg und weiter auf der Höhenstraße zum „Ferstlkreuz“ und dem Gebäude der „Alten Volksschule“. An der Wegkreuzung „Florianiweg“ biegen wir rechts ab und wandern hinunter zum Gasthaus „Loatawagerl“ direkt an der Lafnitz.

© HERBERT RAFFALT

Kurz danach halten wir uns links und steigen wieder zur Höhenstraße auf. Am Hochkogel angekommen, geht es rechts in den Wald und entlang Wiesenwegen bis zu den Fischteichen am Rohrerbach. Nun links durch Wälder und über Wiesen zur Hubertus-Kapelle und weiter entlang des Kinder-Kräuterwegs zum Wildgehege des Gasthofs Trummer.

Hier schwenken wir nach links und folgen der Grazer Straße bis zur Buschenschank „Zum Kuruzzen“. An einer markanten Wegkreuzung gehen wir links und gelangen zur Aussichtswarte zurück.

Mehr zum Thema