Die schön gelegene Gemeinde Mitterberg liegt auf einem weitläufigen Hochplateau eingebettet zwischen Dachstein, Grimming und den Schladminger Tauern. Kleine Siedlungen mit Bauernhöfen und Einfamilienhäusern prägen das idyllische Erscheinungsbild - ein Ort zum Wohlfühlen. Auf den Bergen ringsum herrschen noch winterliche Verhältnisse. Die perfekte Jahreszeit, um eine sportliche Trainingsrunde zu unternehmen.

Die Route auf den Mitterberg
Die Route auf den Mitterberg © KLZ/Infografik

Unser Ausgangspunkt beim Gasthof Häuserl im Wald, nahe dem Gemeindeamt, ist über Gröbming gut zu erreichen. Wir starten direkt vor dem Hotel und folgen den gelben Tafeln mit der Aufschrift „Marathonrunde“. Ein romantischer Pfad führt uns in den Wald. Begleitet von Vogelgezwitscher geht es in östlicher Richtung durch einen Mischwald. Danach queren wir die Straße und folgen der Markierung nach Matzling.

© Herbert Raffalt

Der Weg führt mitten durch die Siedlung und weiter über eine Wiese in Richtung Tipschern. Nach einem Rechtsschwenk queren wir die Straße, um gleich wieder in den Wald zu kommen. Vorbei am Hotel Berghof gehen wir in den Laisinggraben und steigen ab in den Ortsteil Tipschern. Hier geht es ein kurzes Stück entlang der Straße, rechts durch den Wald und wieder auf der Straße nach „Berg“.

Der Weg ist gut markiert und nicht zu verfehlen. Vorbei am Gehöft Pürcherhof/Lemmerer wandern wir nach Gersdorf. Über eine grüne Hochfläche geht es zum Gasthof Tieschn/Wieser. Von hier kommen wir über die Zufahrtsstraße nach Kaindorf. Vorbei an schmucken Häusern und einer Pferdestallung geht es hoch über Gröbming nach Zirting und weiter zum Ausgangspunkt beim Gemeindeamt Mitterberg.

Mehr zum Thema