Aur der griechischen Ferieninsel Santorin müssen Esel Tag für Tag Hunderte Touristen in den 400 Meter hochgelegenen Ort Fira hinaufschleppen - und das noch dazu meist bei sengender Hitze. Diesen Juli tauchte ein Video auf, das aufzeigt, wie sehr die Tiere geschunden werden.

Da die tierisch guten Taxis auch immer wieder übergewichtige Menschen die steilen Hügel hinauftransportieren, leiden viele von ihnen an offenen Wunden und Verletzungen der Wirbelsäule. Verschlimmert wird die an sich schon schwierige Situation durch falsch sitzende Sattel.

Nachdem es immer mehr Proteste von Tierschützern gab, zog man auf der griechischen Insel Konsequenzen: Stark übergewichtigen Menschen ist es ab sofort verboten, sich von Eseln, aber auch Maultieren oder Pferden, transportieren zu lassen. Das griechische Landwirtschaftsministerium beschloss, dass Personen, die mehr als 100 Kilogramm wiegen, nicht mehr auf Eseln reiten dürfen. Die Regelung wurde übrigens gleich für ganz Griechenland eingeführt. Die Tierschutzorganisation Peta wertet dies als Teilerfolg, da sich Normalgewichtige weiterhin die Stufen hinaufschleppen lassen dürfen.