Der Loro Parque auf der Insel Teneriffa, Spanien, wurde wieder als "bester Zoo der Welt" ausgezeichnet. Der Park hat den "Travellers' Choice Award 2018" von der Plattform TripAdvisor erhalten, eine unabhängige Bewertung von Usern. Wenige Monate zuvor wurde Siam Park, der Wasserpark des Unternehmens, in seiner Kategorie im fünften Jahr in Folge zum "besten Wasserpark der Welt" gekürt.

Der Park versteht sich als "Artenschutzeinrichtung mit dem Ziel, seine Besucher über die Bedeutung des Erhalts der Tierwelt und ihrer natürlichen Lebensräume aufzuklären", heißt es in einer Aussendung. Mehr als 50 Millionen Besucher besuchten den Loro Parque, seit er vor über 45 Jahren seine Pforten öffnete. Er betreibe ein intensives Forschungs-, Aufklärungs- und Artenschutzprogramm, das seit 1994 von der gleichnamigen Stiftung betreut wird.

Umsiedlung von Aras nach Brasilien

Die Auszeichnung fällt mit der Umsiedlung von sechs Exemplaren von Lear-Aras nach Brasilien zusammen (eine von neun Papageienarten, die die Stiftung vor dem unmittelbaren Aussterben bewahren konnte). Sie werden wieder in die freie Wildbahn entlassen.

Diesen Tieren kann man im Loro Parque unter anderem begegnen: