Ein Bild von der weltberühmten, kurvenreichen wie blumengeschmückten  und stets von Menschenmassen belagerten Lombard Street oder von den nicht minder bekannten „Painted Ladies“ am Alamo Square in San Francisco zu machen – das kann jeder. Fortgeschrittene Städtereisende halten sich an die Einheimischen und landen für ein ähnlich cooles Fotomotiv im Sunset District im Westen von Frisco. Einem Viertel, in dem sich nur wenige Touristen tummeln.

Die Moraga-Treppe beginnt in der gleichnamigen Straße an der Ecke 16th Avenue und endet in der 15th Avenue. Die Stiege besteht aus 163 mit Mosaiksteinchen besetzten Stufen, die von unten gesehen ein buntes  Gesamtkunstwerk ergeben und den Aufstieg vom Meeresspiegel bis hoch  zur Sonne abbilden. Wellen, Blumen, Vögel und andere Tiere begleiten einen auf dem Weg.

Das Projekt wurde 2003 begonnen und mithilfe der Künstlerinnen Aileen Barr and Colette Crutcher und Freiwilligen aus der Nachbarschaft im Jahr 2005 fertiggestellt. Die Mosaikteile wurden alle von der Gemeinde gespendet. Das Motiv ist nicht nur aus der Perspektive von unten lohnend: Hat man den Aufstieg gemeistert, wird man vom Grandview Park aus mit einem 360-Grad-Rundumblick belohnt.

Mehr zum Thema