Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer hat exemplarisch bei zehn Verleihstellen in oberösterreichischen Wintersportgebieten die Preise von Carvingski und Snowboards erhoben. Das Resultat: Erwachsene müssen für Mittelklasse-Allrounder samt Stöcken mit einer Leihgebühr zwischen 15 und 30 Euro pro Tag rechnen. Inklusive Schuhe pendeln die Preise für sechs Tage zwischen 56 und 205 Euro. Das Einsparungspotential von bis zu 149 Euro zeigt ganz generell: Preise vergleichen lohnt sich! Was man nicht vergessen sollte: Ein Sturzhelm gehört auf jeden Fall zum Wintersport auf der Piste! So ein Helm ist bei einigen Anbietern bei der Leihausrüstung gratis dabei. Ebenfalls abzufragen ist, wieweit und zu welchem Preis ein Versicherungsschutz bei Beschädigung oder Verlust der Ausrüstung gegeben ist.

Mit diesen Tipps finden Sie den perfekten Leihski

  • In größeren Skigebieten gibt es meist mehrere Anbieter – vergleichen Sie die Preise!

  • Berücksichtigen Sie dabei auch, ob eine Versicherung inkludiert ist oder extra kostet.

  • Online zu buchen, ist meist günstiger. Dazu sparen Sie vor Ort Zeit und können sicher sein, dass die gewünschte Ausrüstung verfügbar ist.

  • Häufig gibt es Aktionen wie "Sieben Tage fahren und sechs Tage bezahlen" oder Rabatte für Kinder. Erkundigen Sie sich im Voraus.

  • Die Auswahl eines geeigneten Leihgeräts hängt von Ihrer körperlichen Verfassung (Größe, Gewicht, Fitness) und von Ihrem Fahrkönnen ab. Je exakter Sie diese angeben, umso größer die Chance, den perfekten Ski zu bekommen.

  • Optimal ist es, wenn Sie Skier während der Leihdauer tauschen können, zum Beispiel bei unterschiedlichen Pistenverhältnissen, und um Neues auszuprobieren.

Langlaufausrüstung und Schneeschuhe

Neben den gängigen Ski und Snowboards bieten die meisten Verleiher auch Langlaufsets und Schneeschuhe an. Die Leihgebühr für ein Langlaufset für einen Tag beträgt in der Erhebung für Oberösterreich um die 15 Euro. Schneeschuhe sind günstiger.