Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

„Geblitzt“ vor einer SchuleTempo 30 an schulfreien Tagen: Gilt das auch im Lockdown?

Was in Coronazeiten unter einem „schulfreien Tag“ zu verstehen ist und warum Autofahrer im Zweifelsfall vor Schulen mit Tempo 30 besser bedient sind.

Im Zweifelsfall gibt es nur einen Rat: Einfach nicht schneller als 30 km/h fahren! © (c) Herget
 

„Ich bin während des Lockdowns am 2. Dezember 2020 mit meinem Auto an einer Schule vorbeigefahren, bei der an Schultagen eine 30er-Beschränkung gilt. Ich wurde dort mit 37 km/h geblitzt und bekam jetzt die entsprechende Anonymverfügung“, schildert unser Leser sein Problem.  Die Geschwindigkeitsübertretung fand zwar prinzipiell unter der Woche und bei helllichtem Tage statt, angesichts des coronabedingt eingeschränkten Schulunterrichts stellt er sich aber die Frage: „Ist da nicht ein Fehler passiert? Zum angegebenen Datum waren die Schulen aufgrund der Corona-Pandemie  doch geschlossen, wie in den Medien ausführlich berichtet wurde?“ Mit der Bitte um Korrektur der seiner Meinung nach falschen Anonymverfügung wendet er sich auch die Behörde.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Ifrogmi
0
1
Lesenswert?

was soll der quatsch?

schulfrei ist, wenn die schüler schulfrei haben. diese arbeiten aber im homeschooling und einige werden in der schule betreut.

Frank Rodler
4
3
Lesenswert?

Ferien?

Wie verhält es sich dann mit den Ferien. Diese sind in den Bundesländern unterschiedlich. Schulfrei wegen Corona wird in den Medien besser kommuniziert als normale Ferien. Wie soll sich ein Ausländer (Tourist) verhalten? Solche komplizierten Zusatztafeln sollte man sowieso vom Gesetzgeber abschaffen. 30iger Beschränkung an Wochentagen, fertig. Nicht angenehm für Autofahrer, aber leicht zu verstehen, für alle. Aber dann fällt eine Einnahmequelle weg, nicht gut für den Staat.

Carlo62
2
9
Lesenswert?

Man kann immer 30 fahren,

wenn man sich nicht sicher ist. Manchmal kann das Leben so einfach sein.

blackdiamond
10
15
Lesenswert?

Cashcow Autofahrer

Vor einer geschlossenen Schule eine Radarmessung durchzuführen, dient ausschließlich der Sicherheit der Schüler. ;)

Carlo62
1
8
Lesenswert?

Die Schulen sind nicht geschlossen!

Es gibt Betreuung für Schüler, die dies benötigen!