Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Beim Juristen nachgefragtMuss ich meinen Pool für fremde Kinder absichern?

Wer in seinem Garten einen Pool aufstellt, hat dafür zu sorgen, dass andere nicht dadurch zu Schaden kommen. Wieviel Zaun braucht also ein Pool auf einem offenen Grundstück? Oder reicht auch eine Abdeckplane?

Ein Pool kann durchaus eine Gefahr für Kinder sein © (c) Tanja Esser - stock.adobe.com (www.tanja-esser-auftragsatelier.)
 

Unsere Leserin möchte in ihrem Garten einen Pool aufstellen, der 1,20 Meter hoch ist. Es gibt keinen Gartenzaun. „Brauchen wir hier noch einen Zaun mit einem Meter Höhe oder reicht eine Abdeckplane und eine kindersichere Leiter, um fremde Kinder vor Gefahren zu schützen?“, will sie wissen und fügt hinzu: „Wir wohnen in einer Sackgasse, und um zu unserem Pool zu gelangen, muss man wirklich darauf zugehen. Man kommt nicht zufällig vorbei und kann auch nicht zufällig so hineinstolpern.“

Kommentare (5)

Kommentieren
sune
0
6
Lesenswert?

Zaun

Ich glaube ein Zaun ist deswegen von Vorteil weil i würde damit nicht leben wollen das ein Kind in meinen Pool ertrinkt. Wasser zieht Kinder einfach magisch an und da reichen wenige Minuten für eine Katastrophe. Und niemand hat sein Kind 24/7 im Blickfeld.

dizeit
10
30
Lesenswert?

Aufsichtspflicht der Eltern

Meines Erachtens vergisst der Herr Anwalt die Aufsichtspflicht der Eltern über Kinder und insbesondere Kleinkinder zu erwähnen.

Wer seine Kleinkinder unbeaufsichtigt in fremde Gärten lässt, wird sich im Falle des Falles auch verantworten müssen.

freeman666
2
12
Lesenswert?

Nein hat er nicht vergessen!

Nur ist bei der Ermittlung im Fall eines Unglücks es wenig hilfreich, dass eventuell auch anderen Personen eine Schuld zugesprochen wird.
Die Fragestellung hat der Anwalt eindeutig richtig beantwortet.

pescador
46
26
Lesenswert?

Muss ich meinen Pool für fremde Kinder absichern?

Was ist das für eine bescheuerte Frage! Ganz unabhängig von der rechtlichen Situation ist für Sicherheit zu sorgen. Es geht ja nicht nur darum, ob man rechtlich belangt werden kann oder nicht. Es geht um das Leben eines Kindes!

evalesacher
0
11
Lesenswert?

Pool

Der Ton macht die Musik🙋