Können Sie sich noch an das Kleid erinnern, dessen Farbe die Internet-Community spaltete: War es nun blau-schwarz oder weiß-goldfarben? Jetzt beschäftigt das Netz eine neue Streitfrage: Sagt eine Computerstimme den Namen "Yanny" oder "Laurel"?

Ins Rollen gebracht hat die Diskussion Cloe Feldman, eine Influencerin und Video-Bloggerin: Sie postete den nur vier Sekunden langen Audio-Schnipsel auf Twitter und stellte die Frage: "Hört ihr Yanny oder Laurel?"

Seither wurde das Thema in sozialen Medien und vielen US-Medien aufgegriffen: Manche hören Laurel, andere Yanny, wieder andere behaupten, beide Namen gleichzeitig zu hören.

Auch die New York Times hat sich eingeschaltet und versucht, die Diskussion auf eine wissenschaftliche Basis zu heben: Jody Kreiman, Forscherin am Stimm-Verständnis-Labor der University of California, erklärte das Phänomen wie folgt: Die Laute der beiden Namen seien sich akustisch sehr ähnlich, daher die beiden Hörmöglichkeiten.

Internet-User hatten ihre eigenen Theorien: So mutmaßten manche, dass es mit dem Alter des jeweiligen Hörers zu tun haben könnte - schließlich gehen manche Laute beim Hören im Alter verloren. Andere User zeigten, dass es nur von der Einstellung des Basses abhing, welchen Namen man hört.

Eine eindeutige Antwort kann wohl nur jeder für sich selbst finden- oder, wie es der Psychologe David Alais im "Guardian" sagt: "All das zeigt einmal mehr, wie sehr unser Gehirn sensorische Wahrnehmungen interpretiert. Die Welt um uns ist viel weniger objektiv als wir das gerne glauben."

Übrigens: Die Schreiberin dieser Zeilen ist im Team Yanny.