Das Wein- und Gourmetmagazin Falstaff, lud zu einer Batonnage-Rotwein-Verkostung ins Wiener Restaurant Steirereck. Eine 23-köpfige Jury aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, bestehend aus Weinhändlern, Sommeliers und Weinkennern, bewertete erstmals sämtliche, bis dato abgefüllte, Batonnage-Weine der Jahrgänge 2001 bis 2015.

Die Degustation endete mit einem Paukenschlag: Die Batonnage-Weine hatten vor den in der Parallelverkostung degustierten Premier Crus Weinen aus Bordeaux - Château Haut-Brion 2013, Pessac-Léognan, Château Lafite-Rothschild 2012, Pauillac, Château Margaux 2008, Margaux, Château Latour 2006, Pauillac und Château Mouton-Rothschild 2004, Pauillac, die Nase vorn. Der beste Bordeaux landete auf Platz 11. Es gab erstmals einen 100-Punkte-Rotwein von Falstaff. Der Sieger der Degustation war Batonnage 2015. 99 Punkte gab's für Batonnage 2011, 98 für 2007.

Peter Moser, Wein-Chefredakteur von Falstaff: „In meiner 25-jährigen Verkostungs-Geschichte habe ich es noch nie erlebt, dass wir einem österreichischen Rotwein 100 Punkte verleihen konnten. Damit schließt Österreich – auch im Rotweinsektor – erstmals an die Weltelite an.“

Bester Rotwein mit 100 Falstaff-Punkten: Batonnage 2015
Bester Rotwein mit 100 Falstaff-Punkten: Batonnage 2015 © KK