H einz Reitbauer ist im Stress. Im Akkord begrüßt der Steirereck-Wirt die Weinkostgäste. Er kennt sie alle, immerhin kommen sie seit Jahren zumindest ein Mal zu ihm. Und sie alle kennen ihn. "Die Weinkost ist immer etwas Besonderes", erklärt er lächelnd. Nach einem Windstoß machen sich aber kleine Sorgenfalten bemerkbar. "Wenn nur das Wetter hält. Das ist nach dem Wein das Wichtigste", fügt Reitbauer hinzu. Er weiß: Die Weinkost der Kleinen Zeitung am Pogusch ist mehr als der Feiertag des steirischen Weines allein, auch wenn dieser im Mittelpunkt steht. Es ist der Tag, an dem sich die Spitzen von Politik, Wirtschaft, Medien und Unterhaltung treffen. In geselliger Atmosphäre, was sonst so selten möglich ist.

Wo sonst lernen sich etwa Giganten des Handels wie Spar-Doyen Fritz Poppmeier und das Hofer-Vorstandsdoppel Friedhelm Dold und Günther Helm zum ersten Mal persönlich kennen? Das alleine war gestern Beweis für eine unter den Gästen verbreitete Theorie: Alle Wege führen zur Weinkost. Selbst Tschechiens Außenminister Karl Schwarzenberg und sein kroatischer Amtskollege Gordan Jandrokovic überwanden die Grenzen und wurden von Chefredakteur Hubert Patterer begrüßt. Auch die heimische Politspitze - vertreten durch Bundeskanzler Werner Faymann mit Vize Michael Spindelegger und den Ministern Doris Bures, Gabriele Heinisch-Hosek, Reinhold Mitterlehner, Rudolf Hundstorfer, Beatrix Karl und Nikolaus Berlakovich - traf sich einmal außerhalb des Tagesgeschäfts. An guter Laune sparten auch Landeshauptmann Franz Voves und Vize Hermann Schützenhöfer sowie Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler nicht. Einzig Bundespräsident Heinz Fischer musste wegen einer Sommergrippe absagen.

"Mir geht es hervorragend. Beruflich wie privat", erklärte hingegen die blendend gelaunte Schauspielgröße Klaus Maria Brandauer. Und verriet, dass er ab Herbst die "Rede an den kleinen Mann" drehen wird. Einige Meter weiter plauderten Entertainer Udo Jürgens und sein Künstler-Bruder Manfred Bockelmann. "Ich muss heute noch weiter zu einem Termin beim deutschen Bundespräsidenten Christian Wulff", verriet der Sänger. Vertieft in ein Gespräch unter Kollegen waren "Jedermann" Nicholas Ofczarek und Mimin Ursula Strauss. "Ich werde Urlaub in Pöchlarn, also in der Heimat, machen", so die TV-Kommissarin. Das Schauspielfach vertraten auch Elke Winkens, "Seyffenstein" Rudi Roubinek und Julia Stemberger sowie Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann.

Vom Pogusch direkt auf die Bühne ging es für die Sänger Willi Resetarits und Klaus Eberhartinger, die abends Konzerte gaben. Eine nicht ganz ernst gemeinte Verhandlung führten Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz und Schriftsteller Gerhard Roth. "Sie sollten auch in Sturm investieren", schlug Fußballfan Roth vor. Zum Wirtschaftsgipfel trafen sich Magna-Steyr-Präsident Günther Apfalter samt Gründer Frank Stronach, Russian-Machines-Vorstand Siegfried Wolf, AVL-Boss Helmut List, KTM-Chefpilot Stefan Pierer, Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk, Siemens-Boss Wolfgang Hesoun, Industriellenvereinigung-Präsident Veit Sorger, GAW-Chef Jochen Pildner-Steinburg, Alpine-Aufsichtsrat Alfred Gusenbauer, H&M-Chefin Claudia Oszwald, Kastner & Öhler-Vorstand Martin Wäg, die Styria-Vorstände Wolfgang Bretschko und Klaus Schweighofer sowie der Industrielle Franz Mayr-Melnhof. Letzterer hatte schon einen Termin hinter sich. "Ich bin seit heute Landesjägermeister-Stellvertreter. Meine erste Angelobung seit dem Bundesheer."

Was noch geschah? Ex-Schwimmerin Mirna Jukic und Kicker-Legende Herbert Prohaska brachten sportliches Flair an die Tische. Die steirischen Genussprofis waren durch Chocolatier Josef Zotter, Essig-Zauberer Alois Gölles und Winzer wie Willi Sattler, Manfred Tement und Erwin Sabathi vertreten. Verkostet wurde sogar im Freien. So probierten sich neben Tennisprofi Thomas Muster die Moderatoren Armin Assinger und Dominic Heinzl durch den Rebensaft. Die edlen Tropfen entlockten Ex-Schifahrer Franz Klammer sogar ein Geständnis: "Als Kärntner darf ich es gar nicht sagen, aber ich liebe die Südsteiermark. Dieser Wein passt zur Region, er schmeckt ehrlich."