AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Neuer Biersommelier-StaatsmeisterÖsterreich ist weltweiter Spitzenreiter in Sachen Bierwissen

Das Bierland Österreich hat einen neuen Staatsmeister. Das Nationalteam für die Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier in Rimini 2019 steht nun fest.

Michael Kolarik-Leingartner ist frisch gekürter Biersommelier-Staatsmeister © (c) Bierland_Oestereich/ Ben Leitner
 

Das Bierland Österreich feiert seinen neuen Staatsmeister. Alle zwei Jahre messen sich Österreichs Bier-Experten und stellen bei anspruchsvollen theoretischen sowie sensorischen Prüfungen unter der Leitung von Kiesbye`s Bierkulturhaus ihr Können unter Beweis. Im großen Finale müssen die besten ein ihnen unbekanntes Bier im Rahmen einer Showpräsentation Jury und Publikum vorstellen.

Aus 38 Teilnehmern, darunter fünf Damen, setzte sich am Ende Michael Kolarik-Leingartner gegen die starke Konkurrenz durch. Der Wiener zeigte sich fachlich souverän und bot eine tolle Performance auf der Bühne. „Es war ein super Event mit großartiger Stimmung. Dass ich mich am Ende auch noch durchsetzen konnte, macht mich natürlich wahnsinnig stolz und schmeckt besonders gut“, so der neue Staatsmeister. Auf dem zweiten Platz folgten ex aequo Felix Schiffner (OÖ, amtierender Vize-Biersommelierweltmeister) und Julian Selinger (OÖ). Beide dürfen sich ab sofort Österreichischer Biersommelier-Vizestaatsmeister 2018 nennen.

Ciao Italia – Biersommelier-WM 2019 in Rimini

Für die besten zehn Biersommeliers – inkl. Staats- und Vizestaatsmeister – heißt es nächstes Jahr Koffer packen. Es geht an die Adriaküste zur 6. Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier. „Darauf freuen wir uns schon sehr. Schließlich kommen wir als Vizeweltmeister nach Rimini“, so Jutta Kaufmann-Kerschbaum, Geschäftsführerin des Brauereiverbandes. 

Das Nationalteam für die Weltmeisterschaft in Rimini Foto © (c) Bierland_Oestereich/ Ben Leitner

Mit aktuell 2642 Biersommeliers im Land ist Österreich weltweiter Spitzenreiter in Sachen Bier-Wissen. Nirgends sonst gibt es so viele ausgewiesene Bier-ExpertInnen. Der Biersommelier ist ein Professionist für Bier – professionelles Kellermanagement, Einkauf, Lagerung, Schankhygiene, Kalkulation, Verkauf und fachgerechtes Service zählen zu seinen Aufgabengebieten. „Der Verband der Brauereien hat bereits 2006 das erfolgreiche dreistufige Ausbildungsprogramm zum zertifizierten Biersommelier gestartet. Und dieses ist mittlerweile zum Vorbild vieler Nationen geworden“, erklärt Jutta Kaufmann-Kerschbaum abschließend.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren