Rund 80 Auserwählte umfasst der Kreis der Sake Samurais weltweit. Als Nicht-Japaner aufgenommen zu werden, ist eine große Ehre - mit Alex Koblinger schaffte es nun erstmals ein Österreicher in den erlauchten Kreis.  „The Japan Sake Brewers Association Junior Council" begründet die Auszeichnung mit dem herausragenden Engagement Koblingers für die japanische Sake-Kultur und dem enormen Wissen rund um das Thema. Der Bekanntheitsgrad von Sake in Österreich sei auch seiner Pionierarbeit mit überzeugenden Sake-Pairings zu verdanken.

Alex Koblinger zählt zu den profiliertesten Weinkennern Europas. Als einziger Master Sommelier in Österreich und – seit rund 40-jährigem Bestand des Londoner Court of Master Sommeliers – nur rund 260 weltweit, war er beruflich in Spitzenrestaurants auf drei Kontinenten tätig.

Seit zweieinhalb Jahren gibt der 38-jährige Salzburger in Familie DöllerersGenusswelten in Golling bei Salzburg  sowohl im Gourmetrestaurant am Gast wie auch als Qualitätsmanager im Weinhandelshaus sein Wissen weiter. Sein persönlicher Favorit: der Ikekame Red Turtle aus Kyushu. Koblinger ist zudem Juror der Decanter World Wine Awards und war bislang 6 Mal  Sommelier des Jahres. 2014 brachte er das Kunststück zustande, diesen Titel im gleichen Jahr von Falstaff und Gault Millau zu erhalten.