Endlich läutet der Wecker nicht in der Früh, endlich ticken die Tage im eigenen Rhythmus - damit wäre der Urlaub oder die Feiertage doch die beste Zeit, um Schlaf aufzuholen! Doch ist es überhaupt möglich, die Übermüdung eines Jahres in ein paar Wochen Urlaub wettzumachen? Das haben wir den Chronobiologen Maximilian Moser (Med Uni Graz) gefragt.

„Besser wäre natürlich, das ganze Jahr über ausreichend zu schlafen“, sagt Moser. Das Optimum wären 7,5 bis 8 Stunden. Es sei aber tatsächlich möglich, Schlaf aufzuholen, sagt Moser - aber das sollte man nicht dadurch machen, dass man morgens sehr lange schläft. Dadurch komme der ganze Biorhythmus wieder durcheinander, sagt Moser. In der Früh sollte man maximal ein bis zwei Stunden länger schlafen als normal - ist man dann noch müde, könnte man ein Mittagsschläfchen halten.

Wer nur einen Powernap machen will, sollte nicht länger als 20 Minuten schlafen - mit eineinhalb Stunden hat man schon einen ganzen Schlafzyklus durchlaufen. „Vernünftig wäre es auch, am Abend früher schlafen zu gehen, um sich so mehr an die natürlichen Lichtverhältnisse anzupassen“, sagt Moser. Früher ins Bett statt später aufstehen, lautet also die Devise.