Die Covid-19-Impfung ist laut aktuellem Wissensstand auch für Allergiker sicher. Das betonten am Freitag die AG Allergologie und die Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (ÖGDV) in einer gemeinsamen Aussendung.

mRNA-Impfstoffe - wie jene von Biontech/Pfizer und Moderna - übermitteln dem Körper den Bauplan für ein Virus-Antigen, das dann in den Zellen hergestellt wird und eine Immunisierung bewirkt. "Die in den Zulassungsstudien und ersten Publikationen zu den mRNA-Impfungen bekannt gewordenen Nebenwirkungen sind häufig, erwartbar, mild sowie zeitlich limitiert", hielt Wolfram Hötzenecker, Vorsitzender der AG Allergologie, fest. Die Bevölkerung müsse aufgeklärt statt abgeschreckt werden.

Zu den Reaktionen zählen Müdigkeit, Kopfweh oder Schmerzen an der Einstichstelle - auf die Möglichkeit solcher bei Impfungen üblichen Nebenwirkungen müssen sich Menschen auch nach einem Pikser gegen das Coronavirus einstellen.

Die pauschale Empfehlung der britischen Arzneimittelaufsicht, aufgrund von zwei Zwischenfällen im Land, jede Person mit einer zuvor bekannten Sofortreaktion auf einen Impfstoff, ein Medikament oder ein Nahrungsmittel von einer Impfung durch den Biontech/Pfizer-Wirkstoff auszuschließen, scheint Heinz Kofler, Leiter des Allergieambulatoriums Hall in Tirol, als "nicht gerechtfertigt". "Durch sorgfältige Vorbereitung, Durchführung und 15- bis 30-minütige Nachbeobachtung können eventuell dennoch auftretende allergische Zwischenfälle schnell erkannt und gut abgefangen werden", sagte er.

Bei Patienten unter laufender immunsuppressiver oder immunmodulierender Therapie dürfen keine Lebendimpfstoffe verabreicht werden. "Totimpfstoffe sind dagegen uneingeschränkt einsetzbar", erklärte Hans Skvara von der ÖGDV. mRNA-Impfstoffe seien als Totimpfstoffe anzusehen und dürften bei Patienten mit Psoriasis und unter immunsuppressiver oder immunmodulierender Therapie keine Gefahr darstellen: "Zumindest liegen keine gegenteiligen Studien vor."

Generell seien allergische Vorerkrankungen kein bekannter Risikofaktor für eine Covid-19-Impfung, bekräftigten die Fachgesellschaften. Die Impfung könne jedoch selten zu allergologischen Nebenwirkungen führen. "Impfen ist daher eine ärztliche Aufgabe, die immer unter entsprechenden Sicherheitsbedingungen erfolgen muss", sagte Stefan Wöhrl von der AG Allergologie. "Die Stigmatisierung allergischer Patienten, bei denen in der Vergangenheit ein Zwischenfall nach Gabe von Impfstoffen, Medikamenten oder Nahrungsmitteln vermutet wurde, ist derzeit nicht ausreichend begründet", gab sich Wöhrl überzeugt.

Mehr zum Thema