Man wacht auf, hat ein Kratzen im Hals, fühlt sich unwohl - ist das nun das neuartige Coronavirus? Ob man eine herkömmliche Erkältung allein durch die Symptome von einer Erkrankung an Covid-19 unterscheiden kann, beantwortet der Infektionsspezialist Bernhard Haas (Steiermärkische Krankenanstalten Ges.m.b.H.) ganz klar: "Nein, allein anhand der Symptome können wir Covid-19 nicht von Erkrankungen durch andere Erkältungsviren unterscheiden."

Die Symptome bei einer Infektion mit dem neuen Coronavirus können in der Ausprägung sehr unterschiedlich sein. Als wichtigste Symptome werden genannt: Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden.

Fieber ist altersabhängig

"Wobei das Auftreten von Fieber auch altersabhängig ist", sagt Haas: In der Altersgruppe der 20- bis 69-Jährigen trete bei über 80 Prozent der Betroffenen Fieber auf, bei Kindern und Jugendlichen hingegen läuft die Infektion häufig mit nur geringen Symptome ab. "Sie können aber dennoch Überträger sein, und daher müssen Kinder und Jugendliche unbedingt Kontakt mit Risikopersonen meiden", sagt Haas.

Auch bei hochaltrigen Menschen trete Fieber weniger häufig auf - was daran liege, dass das Immunsystem im sehr hohen Alter schwächer auf Krankheitserreger reagiert - Fieber ist typischerweise eine der ersten Reaktionen des Körpers auf eine Infektion.

Symptome erkennen
Symptome erkennen © infografik

Diese Unklarheiten führen dazu, dass die Anfragen das Gesundheitstelefon 1450 völlig überlasten. „Wir haben im Moment bis zu 2500 Anrufe pro Tag, anstatt maximal 500 wie in Zeiten vor Corona“, sagt Bernd Leinich, Geschäftsführer vom Gesundheitsfonds Steiermark. Was ihn wirklich empört: „Gut die Hälfte der Anrufe sind Menschen, die gar keine Symptome haben, aber Eventualitäten diskutieren wollen. Das lähmt unsere Kapazitäten und wir arbeiten ohnehin schon am Limit.“ Sein Appell: Die Nummer 1450 ist für Menschen vorgesehen, die wirklich Symptome haben!

Zurück zur Frage: Bin ich betroffen? „Wer an sich Erkältungssymptome bemerkt, sollte zunächst jedenfalls zu Hause bleiben“, sagt Haas. Tritt zusätzlich Fieber auf oder verschlechtert sich der Zustand, dann sollte 1450 gerufen werden. Bitte keinesfalls den Notruf wählen, wenn es sich nicht um einen wirklichen Notfall handelt! Es gilt: Zuerst immer telefonisch anfragen, niemals selbstständig mit einem Corona-Verdacht in Arztpraxis oder Krankenhaus gehen!