AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Bionik Prothesen, die mit Gedanken gesteuert werden

An der Grenze von Mensch und Maschine: ein Besuch in jenem Labor, in dem an der Zukunft der Bionik gebastelt wird.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Daniel Friedwagner mit Oskar Aszmann
Daniel Friedwagner mit Oskar Aszmann © Kleinsasser/Ballguide
 

Es war der 19. Jänner 2018, als sich das Leben von Daniel Friedwagner dramatisch veränderte. Ein Gabelstapler im Rückwärtsgang hatte ihn übersehen und verletzte sein linkes Bein schwer – eine Vielzahl von Knochenbrüchen, eine große Fleischwunde, ein abgestorbenes Fersenbein waren die Folge. „Als auch noch eine Infektion dazukam, mein ganzes Bein schon betroffen war, hatte ich eigentlich keine Wahl mehr: Es wurde amputiert“, erinnert sich der heute 31-Jährige an diese „sehr schwierige“ Zeit. „Du darfst nicht zu viel nachdenken, ich habe mich auf meine kleine Tochter konzentriert, wollte für sie wieder gesund werden“, sagt Friedwagner.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren