1. Alle reden von 16:8 - was ist denn das?

16:8 (sprich 16 zu 8) ist eine Form des Fastens: Dabei wird 16 Stunden lang auf jede Form der Nahrung verzichtet, es dürfen auch nur kalorienfreie Getränke (Tee, Wasser) getrunken werden. Idealerweise werden die 16 Fastenstunden so gelegt, dass dabei die "natürliche" Fastenperiode nachts ausgenutzt wird. Zusätzlich wird das Frühstück oder das Abendessen ausgelassen. In den acht Stunden "Essenszeit" darf dann nach Lust und Laune konsumiert werden.

2. Warum soll ich 16 Stunden Fasten?

Thomas Pieber, Internist am LKH-Uniklinikum Graz und Fastenforscher, erklärt die reinigenden Effekte des Fastens so: "Wenn wir eine gewisse Anzahl von Stunden keine Kalorien zu uns nehmen, werden in unserem Zellstoffwechsel regenerative Prozesse ausgelöst, die einen Reinigungseffekt in der Zelle zur Folge haben. Die Zelle tut Folgendes: Sie recycelt und verbrennt die Müllsäcke, die sich in ihr angesammelt haben. Das ist ein Vorgang, der für die Zellatmung und die Regeneration extrem wichtig ist. Bei allen Modellorganismen, von Würmern bis Mäusen, hat Fasten die Lebensspanne verlängert, um bis zu 30 Prozent." Zusätzlich hat das sogenannte intermittierende Fasten auch Effekte auf das Körpergewicht: "In einer Untersuchung wurden Mäuse in zwei Gruppen unterteilt und sie bekamen gleich viele Kalorien zu essen, doch eine Gruppe musste zwischendurch fasten, die andere konnte rund um die Uhr essen. Jene Mäuse, die nicht gefastet haben, wurden dick, die Mäuse mit Fastenphasen nicht. Ob das bei Menschen genauso gilt, untersuchen wir gerade", sagt Pieber.

3. Was ist nun der Unterschied zwischen Fasten und einer Diät?

Laut Pieber hat der bisherige Ansatz der Ernährungsmedizin versagt: "Wenn die Ernährungsmedizin bisher funktioniert hätte, hätten wir das Problem Übergewicht nicht. Es steckt ja auch eine Milliardenindustrie dahinter, die verzweifelten Übergewichtigen alle möglichen Diäten verkaufen will. Am Ende steht immer das gleiche Ergebnis: Nach einer kurzen Abnehmphase steht der Patient mit dem Jo-Jo-Effekt und noch mehr Gewicht da."