Die Frage.Wie wärme ich mich vor dem Skifahren richtig auf? Ist es sinnvoll, vorher Übungen zu machen, oder reicht es, wenn ich mich locker einfahre?

Coach Marl antwortet. Leider wird dem Aufwärmen beim Skifahren viel zu wenig Beachtung geschenkt: Stattdessen geht es gleich direkt zum Skilift und anschließend auf die Piste.

Ramona Siebenhofer mit Coach Bernd Marl
Ramona Siebenhofer mit Coach Bernd Marl © KK

Vor allem in der heutigen Zeit, wo im Alltag oft sehr wenig Bewegung gemacht wird, ist die Muskulatur bei vielen geschwächt und verspannt. Daher ist es jedenfalls empfehlenswert, Muskeln und Gelenke auf das Skifahren vorzubereiten. Dazu eignen sich besonders Übungen, die die Rumpfmuskulatur aktivieren und auch Mobilisierungsübungen bereiten den Körper auf die ungewohnte Belastung vor.  

Mehr zum Thema